Telefontraining: Seminar Innendienst

Jetzt anrufen: 08026-9224658
Informationen und Angebot anfordern.

Was bringt ein Telefontraining für den Innendienst?

Im Innendienst spielen Mitarbeiter eine Schlüsselrolle in der Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen, indem sie Kundeninformationen, Anforderungen und Bestellungen effizient weiterleiten und verarbeiten. Essentiell für erfolgreiches Arbeiten im Innendienst-Team sind Datenmanagement und effektive Kommunikation mit Kollegen, Kunden und Fachabteilungen.

Angesichts der vielfältigen Aufgaben der Mitarbeiter ist die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten entscheidend. Effektive Kommunikation dient als Mittel zur Zielerreichung: Nur mit gezielter Fragetechnik gewinnt der Innendienstmitarbeiter die nötigen Informationen, und nur mit angemessenen Krisenkommunikationsmethoden kann Kundenorientierung authentisch vermittelt werden.

Das Training für den Innendienst konzentriert sich auf Aufgaben und Verhaltensweisen, die mit Telefonieren, Informieren und Kommunizieren zusammenhängen und täglich über verschiedene Kanäle genutzt werden.

Im Seminar “Innendienst und Kundenkommunikation” erlernen Ihre Mitarbeitenden Techniken und Schlüsselformulierungen für eine aktive Gesprächsführung. Interaktiv werden erfolgreiche Strategien z.B. für die Angebotsverfolgung, Beschwerde- und Reklamationsgespräche sowie das Verkaufen von Zusatzleistungen entwickelt und trainiert.

Die Umsetzungsbegleitung am Arbeitsplatz sichert die Nachhaltigkeit und Umsetzung der gelernten Methoden in Kundengesprächen. Verfeinerung bei der Umsetzung und professionelles Feedback gewährleistet nachhaltige Umsetzung.

Hören Sie hier ein echtes Teilnehmerfeedback zu dem Kommunikationstraining für den Innendienst:

Video abspielen

Wenn es um das Thema Sicherheit am Telefon geht, dann wird manchmal auch eine erhöhte Schlagfertigkeit am Telefon gefordert. Das IFM bietet den Mitarbeitern in den Seminaren nützliche Werkzeuge wie zum Beispiel: Powertalking, Sprachwerkertechnik, Reframing und weitere.

Eine Auswahl unserer Kunden:

Inhalte Telefontraining Innendienst

Die Inhalte des Trainings für den Innendienst werden zu 100% auf Ihr Unternehmen, Ihre Branche und Ihre Produkte angepasst. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Inhalte und Themen

  • Sprache als Werkzeug nutzen
  • Von der professionellen Begrüßung bis zur Verbindlichkeit im Kundenkontakt
  • Fragetechnik und effektive Kommunikation mit Kunden und Kollegen
  • Kundenzufriedenheit auch im Krisenfall? Sprache kann Berge versetzen!
  • Angebote erfolgreich nachfasssen
  • Reklamations- und Beschwerdemanagement
  • Die professionelle schriftliche Kommunikation
  • Mehr Sicherheit durch interaktive Übungen im Training
  • Bearbeitung konkreter Situationen aus dem Tagesgeschäft
  • Erfolgsbegleitung an den Arbeitsplätzen
  • Teamwork und Verbesserung der internen Kommunikation

Weitere Informationen und gute Gründe für das Training

Durch Digitalisierung, Automatisierung und sich schnell ändernde Rahmenbedingungen im Markt müssen Führungskräfte und Mitarbeiter anpassungsfähig sein. Lernen, sich verändern und sich immer wieder neu fokussieren sind Fähigkeiten, die eine schnellere Anpassung an die Kundenbedürfnisse schaffen.

DIe Kommunikation läuft über verschiedene Kanäle, Themen und Prioritäten ändern sich und auch Mitarbeitende haben veränderte Bedürfnisse. Kommunikation ist ein Werkzeug, um Kundenkommunikation zu steuern und Mitarbeiter im Wandel mitzunehmen. Die Bedeutung der Sprache, der Kommunikation und der gezielten Information kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Das Training bietet Mitarbeitenden und Führungskräften eine Vielzahl von Möglichkeiten, Methoden und Techniken, diese Herausforderungen mit sich selbst, den Kunden, den Kollegen und den Mitrbeitenden zu meistern.

Sie kennen diesen Satz: “Man kann nicht nicht kommunizieren.” Das Bewußtsein für die Wirkung der Sparache, der Wortwahl, der persönlichen Wirkung und der inneren Haltung wird im Training geschärft und einfache Wege zum Ziel in der Kommunikation werden entwickelt und trainiert. 

Mit dem Einsatz von Visualisierung, Flipchart statt Powerpoint und vielen interaktiven Übungen erreichen wir in den Trainings eine hohe Identifizierung mit dem Neuen und eine hohe Motivation, das Gelernte auch umzusetzen.

Durch das Kommunikationstraining für den Innendienst verbessern Ihre Mitarbeitenden die Kommunikationskompetenzen, um in schwierigen Situationen professioneller zu handeln. 

Überzeugen Sie sich selbst. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns, Ihre Anforderungen und Ziele kennen zu lernen.

Echtes
Kundenfeedback

Vorteile durch das Telefontraining für den Innendienst

Ziel des Telefontrainings ist es, den Mitarbeitern Sicherheit und Struktur für die Kundenkommunikation zu vermitteln. Dabei spielt die Kundenzufriedenheit eine große Rolle, denn mit einer professionellen und zielorientierten Gesprächsführung sollen die Mitrbeiter nicht nur die Teamziele erreichen sondern vor allem dafür sorgen, dass Sie die Nummer 1 für Ihre Kunden sind.

  • Direkt nutzbare Werkzeuge und Schlüsselformulierungen
  • Wettbewerbsvorsprung durch professionelle Telefonate
  • Kundenbegisterung, weil Erwartungen übertroffen werden
  • Mehr Sicherheit am Telefon und in schwierigen Situationen
  • Neue Motivation
  • Umsetzungsbegleitung an den Arbeitsplätzen schafft schnelle Lernerfolge

Welchen Nutzen hat das Telefontraining für Sie und Ihre Kunden?

Praxisnah

Hohe Interaktion, ohne auswendig zu lernende Leitfäden, frei von Powerpoint-Folien, individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten. Interaktive Übungen und Begleitung der Umsetzung am Arbeitsplatz.

100% passend

Die Vorbereitung ist 90% des Erfolgs. Ihre Anforderungen, die Ziele und die Aufnahme der aktuellen Ausgangssituation sind Basis für die Konzeption des Trainings.

Messbarer Erfolg

Bereits während des Trainings legen wir großen Wert auf die Definition messbarer Ziele, um den Lernfortschritt und die erzielten Verbesserungen transparent zu machen.

In Deutschland vor Ort

Die IFM-Trainer sind bundesweit im Einsatz und haben Ihren Sitz von Lübeck, Hamburg, Wolfsburg, Köln und Offenburg bis München. Das bedeutet geringe Reisekosten.

 

Gerne nehmen wir Ihre Anforderungen auf und entwickeln für Sie ein passendes Trainingskonzept.

Ihre Erfolgspartner für Innendienst und Kundenservice

Greta-Hesse-Telefontraining Hamburg

Greta Hesse

Trainerin für Vertrieb
und Kundenservice

profile template

Melanie Merz

Trainerin für effektive Kommunikation im Customer Service

profile template

Jörg Vogelgesang

Trainer für Vertrieb
und Support

Kontakt

Die Ausgangssituation und die Anforderungen sind in jedem Unternehmen anders. Wir nehmen Ihre Ziele und Anforderungen auf. Auf dieser Basis erntwickeln wir für Sie ein genau passendes Vorgehen und Ihr Angebot. Die IFM-Trainer sind vor Ort von Hamburg bis München im Einsatz. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und ein Kennenlernen.

Trainer Hotel Gäste Zufriedenheit

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns auf Ihre Fragen.

Kontakt
close slider
    • Ihre Anfrage

    • Ihre Frage

    Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.