Telefontraining

Telefontraining für Mitarbeiter im Innendienst und im Außendienst

Innendienst

Ein Telefontraining ist heute viel komplexer als noch vor wenigen Jahren. Die Anforderungen an Mitarbeiter im Innendienst steigen ständig und die Digitalisierung bringt immer neue Kanäle, auf denen Kommunikation mit den Kunden erforderlich ist. Telefon und E-Mail-Kommunikation sind selbstverständlich, doch mit Skype for Business, Teamviewer, und WhatsAppp sind neue Kanäle hinzugekommen, die bei manchem Mitarbeiter im Innendienst Verunsicherung verursachen. Spätestens, wenn der Abteilungsleiter oder die Abteilungsleiterin fordert, dass beim Skypen die VIdeokamera einzuschalten ist, gibt es Feuer unterm Dach. Das Seminar Aktiv Telefonieren für den Innendienst kann da Verbesserungen bringen.

Außendienst

Auch das Verkaufstraining für den Außendienst hat ich sehr gewandelt. Waren vor wenigen Jahren noch 3-tägige Trainings üblich, so werden die Inhalte heute im Rahmen von Blended Learning verzahnt mit e-Learning-Trainingseinheiten. Hinzu kommen häufig Erfolgsbegleitungen bei Präsentationen oder bei der telefonsichen Terminvereinbarung. So wird die nachhaltige Umsetzung garantiert und die Ergebnisse verbessern sich durch das Verkaufstraining messbar. Das Telefontraining Telefonische Neukundenakquise bringt Ihnen in Verknüpfung mit dem Onlinetraining zusätzliche Erfolge bei der Gewinnung neuer Kunden.

Seminarfeedback

Hier finden Sie offene Seminare:

Beispiel Inhalte im Telefontraining

Die Inhalte aller Trainings werden individuell auf die Ziele des Seminars abgestimmt. Daher ist es auf einer Hompage immer schwer ein Seminar so zu beschreiben, dass es das passende ist. Standardtrainings sind vermeintlich günstiger, haben jedoch gegenüber einen „customized“ Telefontraining den Nachteil, dass Sie eben im Vokabular und in einzelnen Teilen nicht auf die Branche abgestimmt sind. Das hat zur Folge, dass die Mitarbeiter zu machen, weil das ja alles „nur Theorie ist. Die IFM-Trainings werden wirklich speziell auf Ihr Unternehmen, Ihre Branche und Ihre Mitarbeiter angepasst. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Inhalten, aus verschiedenen Seminaren:

    • Minimalziel und Maximalziel, damit jedes Telefonat ein Erfolg wird
    • Der Sprachwerker – jedes Wort zählt
    • Umgang mit schwierigen Situationen
    • 7 Schritte des Beschwerdemanagement
    • Assistentin gewinnen – es gibt keine Vorzimmerbarrieren!
    • Faktoren, die ein positives Gesprächsklima schaffen
    • Probleme des Kunden aufnehmen und lösen
    • Schlüsselsätze für die erfolgreiche Terminvereinbarung
    • Verbindlichkeit schaffen -> Termin erhalten
    • Innere Einstellung zur Neukundenakquise verbessern
    • Bewusster und erfolgreicher Einsatz der Stimme für die Terminvereinbarung
    • Wirkung von Stimme und Ton
    • Umgang mit häufigen Einwänden
    • Individueller Schlüsselsätze mit Nutzenargumenten und Einwandbehandlungen
    • Telefonleitfaden zum erfolgreichen Telefonieren
    • Umsetzen des Gelernten durch Übungen und Erfolgsbegleitung/Coaching
    • Die 5 Schritte zum Termin
    • Gesprächstechniken: Fragen, Hinhören, Ich-Botschaften
    • Positive Rhetorik / Gesprächskiller vermeiden
    • Vielredner unterbrechen und Gespräche taktvoll beenden

Echtes Teilnehmerfeedback:

„Ich war schon skeptisch und dachte, dass ich nicht authentisch bin, wenn ich solche Schlüsselsätze verwende. Doch jetzt mache ich viel leichter Termine. Sekretärinnen gewinne ich jetzt im Sturm ;-)“

Klaus Holz - Vertriebsaußendienst

Obwohl ich ja schon Erfahrungen beim Telefonieren hatte, hat mir das Telefontraining sehr geholfen. Es hat mir die Scheu vor der Kaltakquise genommen. Jetzt habe ich mehr Sicherheit beim Telefonieren und rufe Interessenten zielgerichtet und erfolgreich an.

Stefan Lardong - Sales Manager

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