Hotellerie und Gastronomie

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Seminar Gästezufriedenheit und Zusatzverkauf

Jeden Tag aufs Neue arbeiten Sie in einem der schönsten, aber auch einem der anstrengendesten Berufe, in der Gastronomie oder Hotellerie. Das Wohl der Gäste steht für Sie stets an oberster Stelle, aber die Konkurrenz ist groß und der Gewinn sollte die Mühe honorieren. Sie sind in Ihrem Gastronomie- oder Hotelbetrieb mit stetig steigender Verantwortung, immer höheren Ansprüchen der Gäste und immensem Leistungsdruck konfrontiert. Durch Franchise gibt es hohe Anforderungen und eine wachsende Anzahl von Mitbewerbern. Um sich nun merklich von den Anderen zu unterscheiden und eine besondere Positionierung einzunehmen, muß man viel Energie aufwenden und sehr kreativ sein. Neben dem anstrengenden Tagesgeschäft aber auch noch wirksame Strategien zu entwickeln, um die Gästezufriedenheit und den Zusatzverkauf zu steigern, ist kaum zu schaffen. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen mit dem IFM Gastronomieseminar ein maßgeschneidertes Konzept an, um genau diese Gästezufriedenheit Ihrer Kunden und den Zusatzverkauf in der Gastronomie zu erhöhen.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin und informieren Sie sich über die effektiven Werkzeuge für den begeisternden Gästekontakt.

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Zufriedenheit war gestern. Nur begeisterte Gäste empfehlen Sie weiter!

Begeisterte Mitarbeiter schaffen begeisterte Gäste. Wie schaffen Sie es, dass Sie und Ihre Mitarbeiter
immer neu begeistert sind und somit Ihre Gäste mit einem Feuerwerk an Sympathie und Service immer wieder neu begeistert werden?

In den Seminaren speziell für die Gastronomie arbeiten wir ganz individuell und angepasst auf Ihr Haus. In kleinen Gruppen werden mit Hilfe vieler praktischer Übungen die Hauptthemen Gästebegeisterung, eine einzigartige Atmosphäre schaffen, Stammkunden aufbauen und Zusatzverkauf behandelt. Dabei verzichten wir bewusst auf Powerpointvorträge, sondern nutzen Flipcharts um aktiv Lösungen zu entwickeln. Besonders wichtig ist uns dabei die gemeinsame Erarbeitung von einheitlichen Handlungsstandards, damit Sie mit Ihrem Team immer sicher auftreten. Die Grundeinstellung als Gastgeber jedes einzelnen Mitarbeiters ist dabei, vom Eintreffen des Gastes in Ihrem Hause bis zu seiner Verabschiedung, ganz entscheidend. Sie erlernen gezielte Verkaufsmethodik, die Sie sofort praktisch einsetzen können und die die Umsätze und den Zusatzverkauf messbar steigert. Im Seminar erfahren Sie außerdem, wie Sie Ihre Gäste im Tagesgeschäft begeistern können, wie Sie gezielt Stammgäste so aufbauen, dass diese nicht mehr woanders hingehen und sogar noch ihren Freunden und Bekannten von ihren positiven Erlebnissen berichten. Um das zu erreichen, ist eine perfekte Kommunikation zwischen Ihrem Team intern und Ihrem Team mit den Gästen unerlässlich. Auch dies wird in unserem Seminar trainiert.

Vorteile des Trainings für Mitarbeiter in Hotellerie und Gastronomie

      • Mehr Sicherheit und Kompetenz am Telefon und am Kunden direkt
      • Abbau von Hemmschwellen
      • Souveräner Umgang mit den klassischen Einwänden
      • Mit Begeisterung Kundenbindung erhöhen
      • Fluktuationsrate senken durch Spaß an der Arbeit und am Gast
      • Umsatz generieren

Echtes Kundenfeedback:

Seit 2009 nutzen wir zusammen mit den Incentives & Meetings Managern unserer Clubanlagen jedes Jahr das Verkaufstraining vom IFM.
Ob persönlich, schriftlich oder am Telefon, insbesondere durch das Typensystem sind wir in der Lage, passgenau auf unsere unterschiedlichen Kunden einzugehen. Wir erleben damit eine höhere Sicherheit und gewachsene Kundenbeziehungen. Ein absolutes Muss im Vertrieb.

Gastrotipp Personal:

Qualifiziertes Personal in Hotellerie und Gastronomie, das kompetent sowie mit Einsatzfreude und Motivation vor und hinter den Kulissen für das Wohlergehen des Gastes sorgt, ist sehr gefragt. Wie ziehen Sie die besten Mitarbeiter an?

Kennen Sie das? Bei dem einen Kellner sind Ihre Gäste begeistert und er bekommt unglaublich Trinkgeld. Der andere Kellner ist zwar sehr korrekt und höflich, schafft es jedoch nicht, Stammgäste aufzubauen und Gäste emotional zu binden.

Sie erhalten vom IFM ein System, mit dem Sie bereits bei der Auswahl vorhersagen können, wie der neue Mitarbeiter „einschlägt“. Das Navigationssystem für die Mitarbeitergewinnung bietet Ihnen Hinweise, wie Sie mit Stellenanzeigen die richtigen Mitarbeiter anziehen. Sie finden bei uns Seminare und Recruitingpakete für mehr Gästebegeisterung und eine effektive Mitarbeitergewinnung.

Carolin Krause , Robinson Club GmbH

Incentives & Meetings – Marketing, Verkauf und Projektleitung

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