Seminar Mitarbeitergespräche und Kritikgespräche

Warum ist es wichtig, dass Sie mit Ihren Mitarbeitern regelmäßig Mitarbeitergespräche führen?

Im Unternehmensaltag gibt es viel zu besprechen, da darf das Mitarbeitergespräch nicht zu kurz kommen. Es bedarf Zeit und gute Vorbereitung, insbesondere wenn es unangenehme Dinge zu besprechen gibt oder Sie dem Mitarbeiter sagen müssen wo er gerade steht anstatt wo er stehen könnte. Das Kritikgespräch ist für viele Führungskräfte eine unangenehme und zeitaufwändige Aufgabe, dabei ist Fingerspitzengefühl und Feingefühl gefragt. Egal ob Mitarbeitergespräch oder Kritikgespräch, Ihre Mitarbeiter benötigen klare Vorgaben und Ziele um ihnen die nötige Sicherheit und Motivation zu geben. Darüber hinaus dient das Mitarbeitergespräch dazu, Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche der Mitarbeiter zu erfassen. Wie können Sie sich als Führungskraft auf Mitarbeitergespräche vorbereiten? Wie setzten Sie klare Ziele und Vorgaben ohne den Mitarbeiter zu demotivieren? Worauf sollten Sie bei einem Kritikgespräch achten?

 

Inhalte des Trainings Mitarbeitergespräch und Kritikgespräch

In diesem Führungskräftetraining lernen Sie die wichtigsten Punkte für die Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiter- und Kritikgespräche. Sie erhalten von uns das Handwerkszeug, um solche Gespräche zukünftig erfolgreich und zielgerichtet zu führen.

  • Verhaltensmuster der Mitarbeiter
  • Wege zur Verbesserung der Kommunikation
  • Die richtige Gesprächsvorbereitung und die richtigen Fragen
  • Ablauf und Struktur von Mitarbeitergesprächen
  • Konflikte erkennen und beseitigen
  • Feedback als Erfolgsbasis
  • Zielgerichtete Vorgehensweisen
  • Jahresgespräche und Beurteilungsgespräche vorbereiten und durchführen
  • Schwierige Gesprächssituationen geschickt behandeln
  • Zielvereinbarungen richtig formulieren und treffen
  • Erfolgsfaktoren eines überzeugenden Mitarbeitergesprächs

Vorteile des Trainings Mitarbeitergespräche

  • Mit der richtigen Einstellung an das Mitarbeitergespräch herangehen
  • Zielorientiert Vorbereitung anstehender Mitarbeitergespräche
  • Erlernte Kommunikationstechniken typengerecht einzusetzen
  • Mitarbeitergespräche strukturiert und aktiv steuern
  • Eine klare Linie vorgeben und dem Mitarbeiter dadurch Orientierung verschaffen
  • Kritik und Einwände entwicklungsorientiert darzulegen
  • Souveräner Umgang mit mit schwierigen Gesprächssituationen

Schlgagfertigkeit ist für Führungskräfte in vielen Situationen von entscheidender Bedeutung. Hier finden Sie einen Blogartikel zu dem Thema: Schlagfertigkeit Telefon

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