Telefontraining Inhouse: Mehr Sicherheit und Erfolg im Kundenkontakt
In den letzten Jahren haben sich sowohl die Arbeitsbedingungen als auch die Erwartungen der Kunden und die Lebensziele der Menschen stark gewandelt.
Mitarbeiter arbeiten zunehmend im Homeoffice, während Kunden über eine Vielzahl von Kanälen mit ihren Lieferanten kommunizieren.
Gleichzeitig nutzen viele Menschen auch privat die zahlreichen virtuellen und digitalen Möglichkeiten, um in Kontakt zu bleiben.
Deshalb ist es umso wichtiger, dass Trainings oder Schulungen, wie zum Beispiel unser Telefontraining Inhouse, genau auf die spezifischen Bedürfnisse, Ziele und Arbeitsweisen der Teams zugeschnitten sind, um maximalen Erfolg zu gewährleisten.
Inhalte Inhouse Telefontraining: Aktiv Telefonieren
- Interaktives Training für Mitarbeiter im telefonischen Kundenkontakt
- Ziele und Phasen im Kundentelefonat
- Positiver Gesprächseinstieg und Vertrauensaufbau
- Fragetechnik und Methoden der aktiven Gesprächssteuerung
- Interaktive Übungen in Breakout-Rooms kollegiales Feedback und Nutzung der kreativen, digitalen Möglichkeiten im virtuellen Seminarraum
- Umgang mit schwierigen Situationen und Beschwerden
- Kurzpräsentationen der Kleingruppen, gemeinsame Entwicklung passender Lösungen für die häufigsten Problemfälle im Tagesgeschäft
- Umsetzungsbegleitung in virtuellen Kurzterminen für jeden Mitarbeiter
Diese Unternehmen sind begeistert:
Inhouse Telefontraining Neukundengewinnung
- Das interaktve Training für Mitarbeitende im Vertrieb ist keine Powerpoint-Schlacht! Interaktion steht im Vordergund
- Ziele im Training sind: Erfolgreiche Erstkontakte zu neuen Kunden aufbauen, interessante virtuelle Termine mit Entscheidern durchführen können, Interesse beim Entscheider wecken und Verbindlichkeit schaffen
- Der Weg zum Entscheider ist manchmal lang. Erfahren Sie, wie man am Telefon Türen öffnet und Verbindlichkeit schafft
- Die Mitarbeiter lernen, mit häufigen Einwänden professionell umzugehen und sie zu entkräften
- Schnell eine positive persönliche Ebene zum Gesprächspartner aufbauen und sich im Video-Termin oder im Telefonat vom Wettbewerb abheben
- Übungen in Kleingruppen mit Kurzpräsentation schaffen im Training eine interaktive und abwechslungsreiche Lernathmosphäre
Inhouse Telefontraining für den Innendienst
Ein Telefontraining Inhouse ist heute weitaus komplexer als noch vor einigen Jahren. Die Anforderungen an Innendienstmitarbeiter nehmen kontinuierlich zu, und es sind teilweise neue Kommunikationskanäle wie Video oder Chat hinzugekommen.
Während Telefon- und E-Mail-Kommunikation zum Standard gehören, sorgen zusätzliche Plattformen wie Skype for Business, Teamviewer, MS Teams oder Live-Chat bei manchen Mitarbeitern für Unsicherheit.
In dem interaktiven Telefontraining Inhouse erhalten die Mitarbeitenden Werkzeuge für eine professionellere und kundenorientiertere Kommunikation.
Ziel des Trainings ist es, den Mitarbeitenden Sicherheit im Umgang mit Kunden zu geben, so dass sie auch in schwierigen Situationen souverän und professionell agieren können.
Das Seminar “Aktiv Telefonieren für den Innendienst” fördert positiven Austausch und vermittelt nachhaltige Sicherheit im Umgang mit den verschiedenen Kommunikationskanälen.
Inhouse Telefontraining für den Vertrieb
Das Telefontraining Inhouse setzt auf interaktive Übungen in Kleingruppen, die gezielt auf reale Situationen aus dem täglichen Arbeitsumfeld zugeschnitten sind.
Deshalb gibt es vor der Durchführung einen Termin für ein Kennenlernen zwischen Ihnen und dem Trainer/der Trainerin. Dabei ist es wichtig, dass der Trainer Ihre Branche und Ihr Tagesgeschäft genau versteht.
Der kollegiale Austausch ist dabei ein wesentlicher Bestandteil des Trainings, um praxisnahe Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen.
Eine ergänzende Erfolgsbegleitung – sei es durch Coaching am Arbeitsplatz für eine erfolgreiche Umsetzung, Unterstützung bei Präsentationen oder bei der telefonischen Terminvereinbarung – sorgt dafür, dass das Gelernte nachhaltig in den Arbeitsalltag integriert wird.
Mit dem Telefontraining Inhouse für telefonische Neukundenakquise schaffen Sie messbare Erfolge in der Gewinnung neuer Kunden und der Erweiterung Ihres Kundenstamms.
Echtes
Kundenfeedback




Telefontraining Inhouse: Telefontrainer
Greta Hesse
Trainerin für Vertrieb und
Customer Support
Melanie Merz
Trainerin für effektive
Kommunikation
Jörg Vogelgesang
Trainer für Kundenservice
und Vertrieb
Maßgeschneidert oder von der Stange?
Die Inhalte aller Trainings werden individuell auf die Ziele und Anforderungen der Unternehmen und Kunden angepasst. Daher finden Sie hier einige Inhalte und Themenschwerpunkte, die viele Unserer Kunden mit uns entwickelt haben.
Standardtrainings sind auf den ersten Blick manchmal billiger, treffen jedoch mit den verallgemeinerten Inhalten und der Power-Point-Präsentation nicht die Bedürfnisse der Mitarbeiter.
Erst ein gut vorbereitetes Training, angepasst an Ihr Tagesgeschäft, schafft schnell Vertrauen bei den Mitarbeitern und Offenheit für Neues.
Mögliche Ziele und Inhalte des Inhouse Telefontrainings:
- Minimalziel und Maximalziel, damit jedes Telefonat ein Erfolg wird
- Der Sprachwerker – jedes Wort zählt
- Umgang mit schwierigen Situationen
- 7 Schritte des Beschwerdemanagements
- Assistentin gewinnen
- Ein positives Gesprächsklima schaffen
- Interessieren statt Präsentieren
- Schlüsselsätze für die Terminvereinbarung
- Verbindlichkeit schaffen -> Termin erhalten
- Innere Einstellung zur Neukundenakquise
- Wirkung von Stimme und Ton
- Umgang mit häufigen Einwänden
- Schlüsselsätze mit Nutzenargumenten
- Einwandbehandlungen
- Kunden aktivieren und Kaufbereitschaft verstärken
- Interaktive Übungen mit kollegialem Feedback
- Die 5 Schritte zum Termin
- Gesprächstechniken
- Gesprächskiller
- Gespräche charmant abkürzen
Kontakt
Die Ausgangssituation und die Anforderungen sind in jedem Unternehmen anders. Wir nehmen Ihre Ziele und Anforderungen auf. Auf der Basis erarbeiten wir für Sie ein genau angepasstes Vorgehen und Angebot. Die IFM-Trainer sind virtuell und vor Ort von Hamburg bis München im Einsatz. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und ein Kennenlernen.
- +49 (0) 8026-9224658
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