Inhalte Inhouse Telefontraining: Aktiv Telefonieren
- Interaktives Training für Mitarbeiter im telefonischen Kundenkontakt
- Ziele und Phasen im Kundentelefonat
- Positiver Gesprächseinstieg und Vertrauensaufbau
- Fragetechnik und Methoden der aktiven Gesprächssteuerung
- Interaktive Übungen in Breakout-Rooms kollegiales Feedback und Nutzung der kreativen, digitalen Möglichkeiten im virtuellen Seminarraum
- Umgang mit schwierigen Situationen und Beschwerden
- Kurzpräsentationen der Kleingruppen, gemeinsame Entwicklung passender Lösungen für die häufigsten Problemfälle im Tagesgeschäft
- Umsetzungsbegleitung in virtuellen Kurzterminen für jeden Mitarbeiter
Diese Unternehmen sind begeistert:
Inhouse Telefontraining Neukundengewinnung
- Das interaktve Training für Mitarbeitende im Vertrieb ist keine Powerpoint-Schlacht! Interaktion steht im Vordergund
- Ziele im Training sind: Erfolgreiche Erstkontakte zu neuen Kunden aufbauen, interessante virtuelle Termine mit Entscheidern durchführen können, Interesse beim Entscheider wecken und Verbindlichkeit schaffen
- Der Weg zum Entscheider ist manchmal lang. Erfahren Sie, wie man am Telefon Türen öffnet und Verbindlichkeit schafft
- Die Mitarbeiter lernen, mit häufigen Einwänden professionell umzugehen und sie zu entkräften
- Schnell eine positive persönliche Ebene zum Gesprächspartner aufbauen und sich im Video-Termin oder im Telefonat vom Wettbewerb abheben
- Übungen in Kleingruppen mit Kurzpräsentation schaffen im Training eine interaktive und abwechslungsreiche Lernathmosphäre
Inhouse Telefontraining für den Innendienst
Ein Telefontraining Inhouse ist heute weitaus komplexer als noch vor einigen Jahren. Die Anforderungen an Innendienstmitarbeiter nehmen kontinuierlich zu, und es sind teilweise neue Kommunikationskanäle wie Video oder Chat hinzugekommen.
Während Telefon- und E-Mail-Kommunikation zum Standard gehören, sorgen zusätzliche Plattformen wie Skype for Business, Teamviewer, MS Teams oder Live-Chat bei manchen Mitarbeitern für Unsicherheit.
In dem interaktiven Telefontraining Inhouse erhalten die Mitarbeitenden Werkzeuge für eine professionellere und kundenorientiertere Kommunikation.
Ziel des Trainings ist es, den Mitarbeitenden Sicherheit im Umgang mit Kunden zu geben, so dass sie auch in schwierigen Situationen souverän und professionell agieren können.
Das Seminar “Aktiv Telefonieren für den Innendienst” fördert positiven Austausch und vermittelt nachhaltige Sicherheit im Umgang mit den verschiedenen Kommunikationskanälen.
Inhouse Telefontraining für den Vertrieb
Das Telefontraining Inhouse setzt auf interaktive Übungen in Kleingruppen, die gezielt auf reale Situationen aus dem täglichen Arbeitsumfeld zugeschnitten sind.
Deshalb gibt es vor der Durchführung einen Termin für ein Kennenlernen zwischen Ihnen und dem Trainer/der Trainerin. Dabei ist es wichtig, dass der Trainer Ihre Branche und Ihr Tagesgeschäft genau versteht.
Der kollegiale Austausch ist dabei ein wesentlicher Bestandteil des Trainings, um praxisnahe Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen.
Eine ergänzende Erfolgsbegleitung – sei es durch Coaching am Arbeitsplatz für eine erfolgreiche Umsetzung, Unterstützung bei Präsentationen oder bei der telefonischen Terminvereinbarung – sorgt dafür, dass das Gelernte nachhaltig in den Arbeitsalltag integriert wird.
Mit dem Telefontraining Inhouse für telefonische Neukundenakquise schaffen Sie messbare Erfolge in der Gewinnung neuer Kunden und der Erweiterung Ihres Kundenstamms.
Echtes
Kundenfeedback
Telefontraining Inhouse: Telefontrainer
Greta Hesse
Trainerin für Vertrieb und
Customer Support
Melanie Merz
Trainerin für effektive
Kommunikation
Jörg Vogelgesang
Trainer für Kundenservice
und Vertrieb
Maßgeschneidert oder von der Stange?
Die Inhalte aller Trainings werden individuell auf die Ziele und Anforderungen der Unternehmen und Kunden angepasst. Daher finden Sie hier einige Inhalte und Themenschwerpunkte, die viele Unserer Kunden mit uns entwickelt haben.
Standardtrainings sind auf den ersten Blick manchmal billiger, treffen jedoch mit den verallgemeinerten Inhalten und der Power-Point-Präsentation nicht die Bedürfnisse der Mitarbeiter.
Erst ein gut vorbereitetes Training, angepasst an Ihr Tagesgeschäft, schafft schnell Vertrauen bei den Mitarbeitern und Offenheit für Neues.
Mögliche Ziele und Inhalte des Inhouse Telefontrainings:
- Minimalziel und Maximalziel, damit jedes Telefonat ein Erfolg wird
- Der Sprachwerker – jedes Wort zählt
- Umgang mit schwierigen Situationen
- 7 Schritte des Beschwerdemanagements
- Assistentin gewinnen
- Ein positives Gesprächsklima schaffen
- Interessieren statt Präsentieren
- Schlüsselsätze für die Terminvereinbarung
- Verbindlichkeit schaffen -> Termin erhalten
- Innere Einstellung zur Neukundenakquise
- Wirkung von Stimme und Ton
- Umgang mit häufigen Einwänden
- Schlüsselsätze mit Nutzenargumenten
- Einwandbehandlungen
- Kunden aktivieren und Kaufbereitschaft verstärken
- Interaktive Übungen mit kollegialem Feedback
- Die 5 Schritte zum Termin
- Gesprächstechniken
- Gesprächskiller
- Gespräche charmant abkürzen
Kontakt
Die Ausgangssituation und die Anforderungen sind in jedem Unternehmen anders. Wir nehmen Ihre Ziele und Anforderungen auf. Auf der Basis erarbeiten wir für Sie ein genau angepasstes Vorgehen und Angebot. Die IFM-Trainer sind virtuell und vor Ort von Hamburg bis München im Einsatz. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und ein Kennenlernen.
- +49 (0) 8026-9224658
- info@mittelstandserfolg.de
Warum einen IFM-Verkaufstrainer buchen?
Der Handel ist immer mehr auf Verkaufstrainer angewiesen, da viele Handelsunternehmen durch den Onlinehandel unter einem zunehmenden Wettbewerbsdruck stehen und Verkaufsteams sich schnell an Veränderungen im Kaufverhalten der Kunden anpassen müssen.
In Großstädten wie München oder Köln genauso wie Unternehmen in Rosenheim oder Solingen. Für den Handel in Stadt und auf dem Land ist es überlebenswichtig, die VerkäuferInnen durch Trainings und professionelle Unterstützung im Tagesgeschäft zu entwickeln und zu unterstützen.
Wird der Begriff Verkaufstrainer auf Google in die Schlagwortsuche eingegeben, erhält der Suchende in etwa 510.000 Treffer. Die Auswahl ist also groß, sodass es schwer ist, sich schnell einen Überblick zu verschaffen und den passenden Verkaufstrainer für seine Verkäufer zu finden.
Welcher Verkaufstrainer ist der Richtige für Ihr Unternehmen?
Welcher Verkaufstrainer ist der Richtige, um sich einen Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen und um die Verkaufszahlen zu steigern? Bei der Auswahl ist vor allem eines wichtig: Ein perfekt passender Verkaufstrainer nimmt zu Beginn eine Ist-Standanalyse vor und fragt nach Zielen und besonderen Anforderungen, der Größe und der Lage des Unternehmens, dem bisherigen Vorgehen der Verkäufer und Besonderheiten der jeweiligen Branche.
Im maßgeschneiderten Verkaufstraining lernt der Verkäufer, wie er im Verkaufsgespräch agieren und kommunizieren soll, sodass die Verkaufsgespräche erfolgreicher und effizienter sein werden und messbar mehr Vertragsabschlüsse erzielt werden.
Wenn der gewählte Verkaufstrainer ein Pragmatiker ist, ist er glaubwürdiger und erfahrener als viele andere, die ohne Praxisbezug „aus dem Lehrbuch“ trainieren. Zudem kann sich der Trainer auf die unterschiedlichen Branchen gezielter einstellen und ein individuelles Verkaufstrainings-Konzept empfehlen und umsetzen.
Die Homepage bringt einen ersten Eindruck. Doch keine Homepage ersetzt das persönliche Gespräch. Zögern Sie nicht und senden Sie jetzt Ihre Anfrage.
Wie viele Tage Verkaufstraining muss man einplanen?
Menschen ändern sich nicht einfach und daher ist der einzige Weg eine wirkliche Verbesserung zu schaffen die Wiederholung und die Begleitung auf der Verkaufsfläche. Ein guter Verkaufstrainer schafft es mit einigen Trainingstagen verteilt über 6 bis 9 Monate ergänzt um Onlinetraining, dass:
- Verkäufer aus dem Einzelhandel gegen Internetpreise häufiger gewinnen.
- Produktverkäufer zu Lösungsverkäufern werden
- Produktkenner zu Kundenkennern werden.
- Kunden typengerecht behandeln und häufiger zum Abschluss führen.
- Verkäufer nicht argumentieren – sondern interessieren.
- Neue Motivation und für den harten Vertriebsalltag aufgebaut wird.
- Aus Interessenten Kunden gemacht werden!
Finden Sie den passenden Verkaufstrainer beim IFM?
Das können Sie sicher nur im persönlichen Gespräch herausfinden. Senden Sie uns kurz Ihre Anfrage und wir melden uns zur Vereinbarung eines ersten Kennenlern-Termines.
Sie wollen Verkaufstrainer werden. Dann besuchen Sie doch mal die Seite Verkaufstrainerausbildung.