/ Inhouse Telefontraining / Telefontraining Innendienst und Vertrieb
Telefontraining Innendienst und Vertrieb
Bundesweit vor Ort
Praxisnah + direkt umsetzbar + interaktiv


Warum Unternehmen ein Training oder einen Workshop durchführen?
Die Anforderungen an Mitarbeiter im Innendienst und Vertrieb verändern sich rasant, vor allem in den Telefonaten, den Mails und im persönlichen Kundenkontakt.
Homeoffice, multikanal Kundenkommunikation und der Alltag mit digitalen Tools prägen heute nicht nur die Arbeit, sondern auch das private Leben der Menschen.
Gleichzeitig steigen der wirtschaftliche Druck und die Herausforderungen in schwierigen Situationen: Die Belastbarkeit, die Bereitschaft, sich anzupassen, fällt nicht jedem leicht. Kunden fordern schnelle Reaktionen, flexible Lösungen und eine durchgehend professionelle Kommunikation – oft über mehrere Kanäle und Abteilungen hinweg. Diese Dynamik verlangt von Teams ein hohes Maß an Kommunikationskompetenz und Belastbarkeit.
Die IFM Telefontrainings bieten praxisorientierte Seminare, Trainings und Workshops, genau angepasst auf das Tagesgeschäft, das Team und die Kundenanforderungen.
Telefontraining – interaktiv, praxisnah, modern
Jedes Unternehmen ist anders – und genauso individuell sollte auch ein Telefontraining sein. In München bieten wir maßgeschneiderte Trainings, die exakt zu Ihren Zielen, Ihrer Branche und Ihrem Team passen. Für spürbare Entwicklung, mehr Gesprächserfolg und eine professionelle Außenwirkung.
Als Institut für Mittelstandserfolg arbeiten wir mit echter Praxisnähe, fundierter Erfahrung und einem klaren Ziel: Ihre Mitarbeitenden für starke Kundengespräche zu befähigen – mit Struktur, Sicherheit und Persönlichkeit.
Was Sie vom Telefontraining erwarten dürfen:
Individuelle Trainingskonzepte: Passend zu Ihrem Unternehmen, Ihren Zielgruppen und Herausforderungen.
Starke Gesprächskompetenz: Für mehr Klarheit, Souveränität und Verbindlichkeit am Telefon.
Nachhaltiger Praxistransfer: Keine Standardlösungen – sondern maßgeschneidertes Training, das im Alltag funktioniert.
Vor Ort in Ihrem Unternehmen oder online: Flexibel, interaktiv, effizient.
Setzen Sie auf ein Telefontraining, das sicher wirkt.
Wir führen Telefontrainings bundesweit vor Ort durch. Hier einige ausgewählte Trainingsorte:
Telefontraining München, Telefontraining Düsseldorf, Telefontraining Nürnberg, Telefontraining Frankfurt, Telefontraining Hamburg, Telefontraining Duisburg, Telefontraining Berlin, Telefontraining Stuttgart, Telefontraining Mannheim, Telefontraining Bremen, Telefontraining Hannover, Telefontraining Bielefeld, Telefontraining Köln, Telefontraining Dresden, Telefontraining Leipzig, Telefontraining Dortmund
Inhalte Training Aktiv Telefonieren
- Interaktives Training für Mitarbeiter im telefonischen Kundenkontakt
- Ziele und Phasen im Kundentelefonat
- Positiver Gesprächseinstieg und Vertrauensaufbau
- Fragetechnik und Methoden der aktiven Gesprächssteuerung
- Interaktive Übungen in Breakout-Rooms kollegiales Feedback und Nutzung der kreativen, digitalen Möglichkeiten im virtuellen Seminarraum
- Umgang mit schwierigen Situationen und Beschwerden
- Kurzpräsentationen der Kleingruppen, gemeinsame Entwicklung passender Lösungen für die häufigsten Problemfälle im Tagesgeschäft
- Umsetzungsbegleitung in virtuellen Kurzterminen für jeden Mitarbeiter
Diese Unternehmen sind begeistert:
Training telefonische Neukundengewinnung
- Das interaktve Training für Mitarbeiter im Vertrieb ist kein Webinar und keine Powerpoint-Schlacht!
- Ziele im Training sind: Erfolgreiche Erstkontakte zu neuen Kunden aufbauen, interessante virtuelle Termine mit Entscheidern durchführen können, Interesse beim Entscheider wecken und Verbindlichkeit schaffen
- Der Weg zum Entscheider ist manchmal lang, wie mit Sprache Türen geöffnet werden können lernen die Mtiarbeiter in diesem Training
- Die Mitarbeiter lernen mit den häufigsten Ablehnungen und Einwänden professionell umzugehen
- Schnell eine positive persönliche Ebene zum Gesprächspartner aufbauen und sich im Video-Termin oder im Telefonat vom Wettbewerb abheben
- Interaktive Übungen in Kleingruppen mit Kurzpräsentation schaffen im Training eine interessante und abwechslungsreiche Lernathmosphäre
Telefontraining für den Innendienst
Ein Telefontraining ist heute viel komplexer als noch vor wenigen Jahren. Die Anforderungen an Mitarbeiter im Innendienst steigen ständig und die Digitalisierung bringt immer neue Kanäle, auf denen Kommunikation mit den Kunden erforderlich ist. Telefon und E-Mail-Kommunikation sind selbstverständlich, doch mit Skype for Business, Teamviewer oder MS Teams oder Live-Chat sind neue Kanäle hinzugekommen, die manche Mitarbeiter verunsichern.
Die wichtigsten Grundlagen professioneller und kundenorientierter Kommunikation werden interaktiv vermittelt. Die wichtigsten Ziele in diesem Training sind, dass die Mitrbeiter Sicherheit in der Kundenkommunikation bekommen und auch in Krisensituationen professionell agieren können. Das Seminar Aktiv Telefonieren für den Innendienst schafft positive Lernerlebnisse und nachhaltige Sicherheit.
Telefontraining für den Vertrieb
Im Vertriebs-Außendienst gibt es andere Herausforderungen als im Innendienst. Neue Kunden zu gewinnen und die Bestandskunden auszubauen sin dim Fokus. Verhandlungssicherheit, gute Überzeugungskraft udn der professionelle Umgang mti Ablehnung wird trainiert und verbessert.
Das Training lebt von interaktiven Übungen in Kleingruppen, von Übungen, die auf Situationen aus dem Tagesgeschäft angepasst sind und vom kollegialen Austausch. Eine virtuelle Erfolgsbegleitung (Coaching am Arbeitsplatz für eine erfolgreiche Umsetzung) bei Präsentationen oder bei der telefonischen Terminvereinbarung ergänzt das Training im virtuellen Seminarraum und schafft Erfolgserlebnisse und Verbesserungen. So wird die nachhaltige Umsetzung garantiert. Das Telefontraining Telefonische Neukundenakquise bringt Ihnen zusätzliche Erfolge in der Neukundengewinnung.
Echtes
Kundenfeedback





Partner für Ihren Erfolg + Online und Inhouse
Greta Hesse
Trainerin für Vertrieb und
Customer Support
Melanie Merz
Trainerin für effektive
Kommunikation
Jörg Vogelgesang
Trainer für Kundenservice
und Vertrieb
Mögliche Inhalte Telefontraining
Die Inhalte aller Trainings werden individuell auf die Ziele und Anforderungen der Unternehmen und Kunden angepasst. Daher finden Sie hier einige Inhalte und Themenschwerpunkte, die viele Unserer Kunden mit uns entwickelt haben.
Standardtrainings sind auf den ersten Blick manchmal billiger, treffen jedoch mit den verallgemeinerten Inhalten und der standardisierten Präsentation nicht die Bedürfnisse der Mitarbeiter. Erst ein gut vorbereitetes Training, angepasst an Ihr Tagesgeschäft, schafft schnell Vertrauen bei den Mitarbeitern und Offenheit für Neues.
Im Folgenden finden Sie einige Inhalte der virtuellen Trainings und der Inhouse-Trainings:
Ziele und Inhalte der Trainings:
- Minimalziel und Maximalziel, damit jedes Telefonat ein Erfolg wird
- Der Sprachwerker – jedes Wort zählt
- Umgang mit schwierigen Situationen
- 7 Schritte des Beschwerdemanagements
- Assistentin gewinnen
- Ein positives Gesprächsklima schaffen
- Interessieren statt Präsentieren
- Schlüsselsätze für die Terminvereinbarung
- Verbindlichkeit schaffen -> Termin erhalten
- Innere Einstellung zur Neukundenakquise
- Bewusster Einsatz der Stimme
- Wirkung von Stimme und Ton
- Umgang mit häufigen Einwänden
- Schlüsselsätze mit Nutzenargumenten
- Einwandbehandlungen
- Kunden aktivieren und Kaufbereitschaft verstärken
- Interaktive Übungen mit kollegialem Feedback
- Die 5 Schritte zum Termin
- Gesprächstechniken
- Gesprächskiller
- Gespräche charmant abkürzen
Kontakt
Die Ausgangssituation und die Anforderungen sind in jedem Unternehmen anders. Wir nehmen Ihre Ziele und Anforderungen auf. Auf der Basis erarbeiten wir für Sie ein genau angepasstes Vorgehen und Angebot. Die IFM-Trainer sind virtuell und vor Ort von Hamburg bis München im Einsatz. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und ein Kennenlernen.
- +49 (0) 8026-9224658
- info@mittelstandserfolg.de