Am 24.04.17 hat die Hannover Messe Industrie (HMI) Ihre Pforten geöffnet. Mit über 6.500 Ausstellern ist die HMI die Weltleitmesse der Industrie. Das Leitthema „Integrated Industrie“ Robotics und Industrie 4.0 ziehen Interessenten und Kunden aus aller Welt an. Die Messe ist für den  deutschen Mittelstand eine wichtige Chance, um neue Geschäftskontakte mit Potenzial herzustellen.

5 mittelständische Unternehmen setzen dieses Jahr auf die Unterstützung durch das IFM. So wird durch ein auf das Unternehmen angepasstes Messetraining auf die Messe eingestimmt, und der vom IFM gestellte Kontakter (Messe-Infotainer) spricht Interessenten an und qualifiziert diese vor. So steigert sich die Anzahl der Leads um 30% bis zu 100% (gegenüber Vorjahr). Die 100% sind jedoch nur bei kleineren Unternehmen mit 3-5 Standmitarbeitern zu erzielen.

Das Feedback ist nach dem ersten Tag durchgängig positiv. Die 5 in diesem Jahr im Einsatz befindlichen IFM-Messeprofis haben bereits am ersten Tag über 263 zusätzliche, qualifizierte Leads „herangeschafft“.  Das ist eine Spitzenleistung und begeistert nicht nur die Inhaber der Unternehmen, sondern auch die Vertriebsleiter und Vertriebsmitarbeiter auf den Ständen. So sagt Carsten Wohlrath, Vertriebsleiter PFLITSCH auf der HMI: “Wir setzen den Messekontakter Herrn Vogelgesang vom IFM ein, weil wir damit den Traffic erhöhen und mit mehr Menschen hier auf der HMI ins Gespräch kommen.”

Immer mehr Unternehmen setzen zur Messevorbereitung  auf externe Trainingsanbieter. Zum einen ist es immer wieder die Herausforderung, die Vertriebler neu zu motivieren. Zum anderen geht es darum, neue Methoden der Interessentenansprache zu verinnerlichen, um gegenüber dem Wettbewerb die entscheidende Nasenlänge voraus zu sein. Das man dann das Standteam durch Messeprofis die qualifizierte Kontakte schaffen ergänzt, ist dann nur die logische Konsequenz.