Messetraining Standteam

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Wie sollte ein auf Ihr Team angepasstes Messetraining aussehen?

Die Vorbereitung und Durchführung eines Messeauftrittes ist arbeits- und kostenintensiv. Damit sich die Teilnahme an einer Messe lohnt, macht es Sinn die Mitarbeiter vorher mit einem Messetraining auf die Messe vorzubereiten. Mit einer professionellen, externen Vorbereitung der Messe können Unternehmen potenzielle Neukunden von der Qualität Ihrer Produkte bzw. ihrer Dienstleistungen noch besser überzeugen. Aber auch der Kontakt zu bereits bestehenden Kunden soll im Rahmen einer Messe gepflegt werden.

Bei der Messevorbereitung sollte sichergestellt werden, dass die Ziele des Unternehmens für alle Kollegen transparent sind und sie wissen, mit welchen Strategien sie diese Ziele erreichen können. Ob es dann nach dem Messetraining Berlin auf die IFA geht, oder nach dem Messetraining Hannover auf die HMI, Sie werden dann sicher ein optimal eingestelltes Standteam haben.

Wir haben in dem Messetraining eine pragmatische Struktur von der Begrüßung bis zum Maximum an Verbindlichkeit von Frau Hesse bekommen. Durch die aktiven Übungen konnten wir dann mit mehr Sicherheit und Professionalität effektivere Messegespräche auf der Zukunft Personal führen.

Martin Telepanic - Geschäftsführer MicroStar Software GmbH

Was sind die Ziele im Messetraining?

Die Ziele werden auf die von Ihnen angestrebten Verbesserungen angepasst. Häufige Ziele der Messetrainings ist es, durch die Gesprächsstruktur zu verbessern und den Auftritt effektiver und professioneller zu gestalten. Die Messevorbereitung soll den größtmöglichen Erfolg für das Unternehmen auf der Messe sichern. Dies geschieht durch die Festlegung der Ziele im Messekontakt, die Vermittlung von Schlüsselfragen sowie durch die verbindliche Festlegung eines sogenannten Messeknigges. Dieser beinhaltet wichtige Verhaltensregeln für den Umgang mit unterschiedlichen Besuchern des Messestandes.

Die Optimierung der Leads führt zu einer Verbesserung der Effektivität von Kundengesprächen. Wichtig ist hierbei zum Beispiel, sich möglichst kurz zu fassen, aber trotzdem alle wichtigen Inhalte zu vermitteln. Dabei soll beim Gegenüber ein bleibender Eindruck hinterlassen werden. Ihm sollen nach der Messe die Qualitäten Ihres Unternehmens im Gedächtnis bleiben, so dass er erneut mit der Firma Kontakt aufnimmt. Zu effektiver Gesprächsführung gehört auch, in kürzester Zeit alle wichtigen Informationen über den potenziellen Kunden in Erfahrung zu bringen und zu dokumentieren. Für die Zeit nach der Messe werden mögliche Strategien erarbeitet, um bei Rücksprache mit dem Interessenten Verbindlichkeit zu schaffen, so dass es schließlich zu einer Zusammenarbeit kommt.

Wie läuft das Messetraining genau ab?

Im Messetraining werden Ihre Mitarbeiten in Kleingruppen mithilfe von praxisnahen Übungen geschult. Dabei wird mit dem Flipchart gearbeitet und auf standardisierte Powerpoint-Präsentationen verzichtet. Dies wird die Motivation des Messeteams und den Teamgeist innerhalb der Gruppe erheblich steigern. Das positive Arbeitsklima während der Messevorbereitung unterstützt später die erfolgreiche Gesprächsführung. Mithilfe der neu erworbenen Strategien bei der Messevorbereitung werden Ihre Mitarbeiter größtmögliche positive Kundenreaktionen auf der Messe erzielen. Als Konsequenz ermöglicht dies Ihrer Firma eine größere Akquisition von Neukunden und ein langfristig stabiles Verhältnis zu den Stammkunden.

Planung des Messetrainings im kostenfreien Beratungsgespräch

Die Inhalte jedes Seminars werden den Ansprüchen der jeweiligen Branche und des Unternehmens angepasst. Demnach ist das Seminar für jede Branche und jedes Produkt geeignet. Interessierte Firmen können bei uns unverbindlich einen kostenlosen Beratungstermin zur Planung eines Seminars vereinbaren. Hierbei können wir gemeinsam Ihre Erwartungen und Ziele für die Vorbereitung der Messe und den Messeauftritt besprechen und gezielt Vorschläge machen, mit welchen Strategien wir gemeinsam die Ausführung Ihrer Ziele erreichen können.

“Zuerst habe ich über das Infotainment gedacht, dass das in Bezug auf die Ergebnisse ganz schön dick aufgetragen ist.

Doch jetzt wünsche ich mir, dass Sie uns auch auf der nächsten Messe begleiten.”

Oliver Suttner - Vertriebsleiter, Otto Chemie

“Ich bin sehr begeistert von dem Konzept und der Art und Weise, wie die Besucher angesprochen worden sind und mit welcher hohen Frequenz und Trefferquote sie zum Messestand gelockt worden sind.”

Martin Telepanic - Geschäftsführer MicroStar Software GmbH

“Wir sind mehr als positiv überrascht, was die Performance angeht, die Frau Hesse hier am Stand gezeigt hat und was sie uns an Leads absolut gebracht hat…”

Timo Reischl - Produktmanager

Welche Verbesserungen wollen Sie erreichen? Was für ein Messetraining bringt Ihr Team nach vorn?
Gerne nehmen wir Ihre betrieblichen Anforderungen auf und entwickeln ein auf Ihren Betrieb angepasstes Training.
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