Telefontraining Inbound und Hotline

Bundesweit vor Ort Praxisnah + direkt umsetzbar + interaktiv

Telefontraining: Professionelle Gesprächsführung und Umgang mit schwierigen Situationen

Eine professionelle und positive Gesprächsführung stärkt die Kundenbeziehungen und schafft die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg.

Kunden überraschen und im Krisenfall schnell Lösungen finden und professionell handeln. Wenn Kunden im Beschwerdefall ungeduldig, verärgert oder genervt sind, löst das bei Mitarbeitenden oft auch Stress aus. Damit es nicht zu einem negativen Schlagabtausch oder zu Schuldzuweisungen kommt, erhalten die Mitarbeitenden im Training wirkungsvolle Methoden und Schlüsselformulierungen, um schnell zu deeskalieren und Lösungen zu finden.

Gerade in schwierigen Situationen zeigt sich, wie ernst Kundenorientierung genommen wird. In interaktiven Trainings werden positive Gedankenmuster und eine zielorientierte Kommunikationskompetenz aufgebaut, die nicht nur die Kundenbeziehungen stärken, sondern auch das Team.

Telefontraining – interaktiv, effektiv überzeugen, sicher auch in schwierigen Situationen

Erfolgreiche Kommunikation am Telefon ist kein Zufall – sie ist trainierbar. Mit ihrem Telefontraining entwickeln Ihre Mitarbeitenden gezielt alle Fähigkeiten, um Gespräche sicher, strukturiert und kundenorientiert zu führen.

Als Institut für Mittelstandserfolg stehen wir für praxisnahe Trainings mit Motivationsgarantie – individuell angepasst an Ihre Unternehmensziele, Ihre Branche und Ihr Tagesgeschäft.

Ihr Nutzen auf einen Blick:

  • Strukturiertes, sicheres Auftreten: Ihre Teams gewinnen Klarheit, Sicherheit und Verbindlichkeit.

  • Mehr Termine, mehr Bestellungen: Jeder Anruf wird zum echten Erfolgsfaktor.

  • Individuell statt Standard: Wir trainieren reale Situationen aus Ihrem Tagesgeschäft – umsetzbar & wirksam.

  • Durchführbar in Ihrem Unternehmen oder online: Flexibel, zeiteffizient, praxisorientiert.

Setzen Sie auf ein Telefontraining, das schnell wirkt..

Wir führen Telefontrainings bundesweit vor Ort durch. Hier einige Städte, in denen wir Trainings durchgeführt haben: Telefontraining München, Telefontraining Düsseldorf, Telefontraining Nürnberg, Telefontraining Frankfurt, Telefontraining Hamburg, Telefontraining Duisburg, Telefontraining Berlin, Telefontraining Stuttgart, Telefontraining Mannheim, Telefontraining Bremen, Telefontraining Hannover, Telefontraining Bielefeld, Telefontraining Köln, Telefontraining Dresden, Telefontraining Leipzig, Telefontraining Dortmund

Inhalte Telefontraining Inbound und Hotline

Die Inhalte des Telefontrainings werden zu 100% auf Ihr Unternehmen, Ihre Branche und Ihre Produkte angepasst. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl wichtiger Themen und Inhalte:

  • Sprache als Werkzeug in der Kundenkommunikation nutzen
  • Die innere Einstellung und die Wirkung von Stimme und Tonfall
  • Methoden der aktiven Gesprächsteuerung
  • Fragetechnik und gezielte Informationsgewinnung
  • Kundenbegeisterung und Kundenbindung
  • Verbindlichkeit schaffen
  • Umgang mit Reklamationen und schwierigen Situationen
  • Die professionelle schriftliche Kommunikation
  • Weiterleiten, informieren und positive Bewertungen erhalten
  • Interaktive Übungen mit kollegialem Feedback
  • Erfolgsbegleitung am Arbeitsplatz

Eine Auswahl unserer Kunden:

Welche Inhalte bietet das Training noch?

Die professionelle Kommunikation in eingehenden Telefonaten stellt die Mitarbeiter im Team Inbound / Hotline oft vor Herausforderungen. Auf die Telefonate können sich die Mitarbeiter nur zum Teil vorbereiten, Anpassungsfähigkeit und Belastbarkeit sind wichtige Kompetenzen.

Im Training erhalten die Mitrbeitenden Methoden, Werkzuege und Möglichkeiten, Gespräche aktiv zu führen, auch wenn es für einen Kunden Anlass für Frust gibt.

Mit positiveren Gedankenmustern, individuellen Hilfsmitteln, die zum Beispiel die Krisenfestigkeit verbessern können oder kollegialer Austausch sorgen dafür, dass die Mitarbeiter Sicherheit aufbauen und die Motivation wächst.

Gutes Zuhören ist die Basis für überzeugende und professionelle Telefonate. Auch das aktive Einbinden der Führungskräften im Training ist eine Stellschraube für Verbesserungen in der Kundenkommunikation nach dem Training.

Fragen und Erwartungen, die die Mitarbeitenden in die Trainings mitbringen sind neben den Zielvorgaben für  die Trainings Basis für die gute  Zusammenarbeit.

Die Mitarbeiter werden von Anfang an aktiv eingebunden, bearbeiten die Methodik im Team und passen praxisorientierte Gesprächstechniken direkt an das Tagesgeschäft an.

Durch die Arbeit in Kleingruppen, am Flipchart und in praxisnahen Übungen lernen die Teilnehmer aktiver als mit einer Powerpoint-Präsentation oder in einem Vortrag.

Die Nachhaltigkeit wird mit der anschließenden Erfolgsbegleitung sichergestellt. Jeder Mitarbeiter erhält im Tagesgeschäft positives Feedback, Erfolgserlebnisse und Tipps für die persönliche Entwicklung.

Welchen Nutzen hat das Seminar für Sie und Ihre Mitarbeiter?

Direkt umsetzbar

Die hohe Interaktion im Training, die Arbeit an konkreten Situationen und der Einsatz unkomplizierter motivierender Methodik schafft schnell positive und nachhaltige Lernerlebnisse.

Angepasst an Ihr Tagesgeschäft

Ihre Anforderungen, Ziele und Wünsche stehen im Mittelpunkt. Konkrete Praxisbeispiele und die Erwartungen der Teilnehmenden werden in den praktischen Übungen genutzt und bearbeitet.

Messbare Erfolge

Schon im Training mit Erfolgsbegleitung werden konkrete Ziele gesetzt udn Erfolge gesammelt und visualisiert. Damit schaffen wir schnell eine positive Dynamik und schnell Erfolgserlebnisse.

Ihre Ziele stehen im Fokus

Als trainierende Partner sind wir Ihren Zielen verpflichtet und wollen, dass Sie einen echten Nutzen für Ihre Mitarbeiter, für Ihre Kunden und für sich persönlich sehen.

Sie sind interessiert? Kontaktieren Sie uns. Gerne nehmen wir Ihre  spezifischen Anforderungen auf und entwickeln für Sie ein passgenaues Trainingskonzept.

Echtes Kundenfeedback:

Standortwahl: Im Unternehmen oder im Seminarhotel außerhalb?

Vorteile von Inhouse-Telefontraining in München und Umgebung:

  • Anpassung an firmenspezifische Bedürfnisse: Inhouse-Trainings können speziell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen des Unternehmens zugeschnitten werden, um direkte Lösungsansätze zu bieten.
  • Team Building: Solche Trainings fördern den Teamgeist und die Zusammenarbeit, indem sie in einer vertrauten Umgebung stattfinden und auf gemeinsame Ziele ausgerichtet sind.
  • Kosteneffizienz: Durch die Vermeidung von Reisekosten und externen Raummieten können Inhouse-Trainings finanziell günstiger sein.

Vorteile von Telefontraining im Tagungshotel in München:

  • Professionelle Lernumgebung: Tagungshotels bieten eine professionelle und störungsfreie Umgebung, die förderlich für das Lernen und die Konzentration ist.
  • Netzwerkbildung: Die Teilnahme an einem externen Training ermöglicht den Austausch mit Personen außerhalb des eigenen Unternehmens und kann neue Perspektiven und Herangehensweisen eröffnen.
  • Motivation durch Tapetenwechsel: Ein neuer Ort kann die Motivation und Aufnahmefähigkeit der Teilnehmer erhöhen und so zu einem effektiveren Lernergebnis führen.

Hier sind drei Hotel-Empfehlungen in München, die sich für Tagungen und Seminare eignen:

  1. Hilton Munich Park:

  2. Sofitel Munich Bayerpost:

  3. Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München:

 
 

Kontakt

Die Ausgangssituation und die Anforderungen sind in jedem Unternehmen anders. Wir nehmen Ihre Ziele und Anforderungen auf. Auf der Basis erarbeiten wir für Sie ein genau angepasstes Vorgehen und Angebot. Die IFM-Trainer sind vor Ort von Hamburg bis München im Einsatz. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und ein Kennenlernen.

Ulrich_Merz

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Wir freuen uns auf Ihre Fragen.

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