Das Geschäftsleben und der Wettbewerb ist heute härter denn je. Kundenanfragen sind schnell zu beantworten (manchmal in Minuten) und Beschwerden erfordern einen sicheren und kompetenten Umgang mit dem Kunden am Telefon. Der Druck im Tagesgeschäft ist allgegenwärtig. Dennoch darf nie der Eindruck entstehen, dass man unprofessionell arbeitet oder nicht zuvorkommend ist. Lässt man auch nur für einen Moment Unsicherheit oder Ablenkung durchscheinen, ist der Kunde verärgert und die gute Kundenbeziehung wird beschädigt. Kleinste Fehler oder auch nur ein falsches Wort können große Konsequenzen nach sich ziehen. Die fortschreitende Digitalisierung treibt dieses Problem weiter auf die Spitze. Alles muss immer schneller gehen, und das sicher, souverän und bei höchster Qualität.

Professioneller Telefontrainer für alle   Kommunikationskanäle

Ein Telefontrainer hat im Seminar mehrere Aufgaben zu bewältigen und wichtige Inhalte zu vermitteln. Im Gegensatz zum persönlichen Geschäftsgespräch fallen zwischenmenschliche Komponenten wie Augenkontakt, Lächeln und Gestik im telefonischen Kundenkontakt vollständig weg. Daher muss das einzig verbliebene so konkret und sicher wie möglich arbeiten. Ein Telefongespräch wird nur durch akustische Signale, also durch die beteiligten Stimmen getragen. Ist etwas unsicher, zweideutig oder schlicht unverbindlich, so lässt sich dies, wenn überhaupt, nur schwer korrigieren. Der schlechte Eindruck bleibt auf jeden Fall bestehen und an der Mimik des Gegenübers kann man nicht ablesen, wie man weiter verfahren soll.

Ein gutes Telefontraining schafft ein Bewusstsein für die Wirkung jedes einzelnen Wortes und für den Einsatz der Stimme. Wie kann man die Stimme hinsichtlich Betonung, Geschwindigkeit und Deutlichkeit verbessern? Darauf aufbauend vermittelt der Telefontrainer notwendige Fragetechniken, den richtigen Gesprächsaufbau und Schlüsselformulierungen für verschiedene Gespächssituationen. Die Frage, wie man sich begrüßt und das Gespräch richtig beginnt, ist dabei ebenso wichtig wie die Verabschiedung und die Nachbereitung. Die professionellen Nuancen im Telefontraining werden dann durch das Erlernen und Meistern der nötigen Frage- und Gesprächstechniken erlangt. Dies umfasst, die notwendigen Informationen zu erfragen ohne aufdringlich zu sein oder die Frage, wie kann man durch die richtige Wortwahl negative Nachrichten positiv klingen lassen kann. All diese Dinge erlernt man, welche dann in verschiedensten geschäftlichen Situationen wie Kundengespräche, Neukundengewinnung oder B2B-Konversation Anwendung finden.

Den richtigen Telefontrainer auswählen

Ebenso wichtig wie Professionalität ist selbstverständlich, inwiefern der Telefontrainer persönlich zu dem Team passt. Je nach Ausrichtung des Unternehmens und Anforderungen wird das Telefontraining für die Mitarbeiter in Aufbau und Inhalten aufgebaut. Gibt es im Unternehmen allgemeine Grundsätze für die Kundenkommunikation oder liegt ein besonderer Fokus auf der Optimierung von Telefonaten beim Nachfassen von Angeboten? Soll der Telefontrainer bestimmte Erfahrungen im Mittelstand oder in der Branche haben? Muss er sich nicht intensiv mit seinem Auftraggeber und den Produkten auseinandersetzen, um ein praxisnahes Telefontraining durchzuführen? Diese Fragen sind ebenso zu klären, wie die Frage, ob ein Coaching am Arbeitsplatz für die Begleitung bei der Umsetzung erfolgen soll.

Checkliste Auswahl Telefontrainer:

  • Informiert er sich umfassend über Ihre Branche?
  • Fragt der Telefontrainer nach Kennzahlen, an denen die Leistung des Team gemessen wird?
  • Passt der Trainer die Inhalte des Telefontrainings genau auf Ihre Ziele an?
  • Kann der Telefontrainer Videoreferenzen (echte Referenzen) bieten?
  • Ist das Trainingsformat interaktiv und Mitarbeiter aktivierend oder in Vortragsform?
  • Setzt er Powerpoint ein? Dann weg mit ihm!
  • Ist der Telefontrainer zu einem Treffen vor dem Termin bereit?
  • Informiert er sich genau über den Teilnehmerkreis und die Aufgaben der Teilnehmer?
  • Schaut er sich Ihr CRM an?
  • Schaut der Trainer über den Tellerrand?
  • Werden auch Vorlagen der schriftlichen Kommunikation bei der Begleitung am Arbeitsplatz optimiert?
  • Wird eine kostenfreie Zusammenfassung der Erkenntnisse aus dem Training und dem Coaching angeboten?

Hier finden Sie die Checkliste Auswahl Telefontrainer

Bei der Auswahl des passenden Trainers ist es vorteilhaft, wenn konkrete Vorstellungen davon existieren, welche Verbesserungen am Telefon erzielt werden sollen. So können die die Trainingsinhalte genau zugeschnitten werden. So wird der langfristige Erfolg im Kundenkontakt – am Telefon und auf digitalen Kanälen – gesichert und die Mitarbeiter sind dauerhaft motiviert.

Die IFM Telefontrainer sind im Einsatz von München bis Hamburg und von Köln bis Berlin. Sie erreichen uns per Telefon einfach unter 0800-0800-918 Wir freuen uns auf ein erstes Telefonat mit Ihnen.