IFM Telefontraining mit Beschwerdemanagement

Eine Kunde ruft bei Ihnen an und möchte eine Beschwerde einreichen. Er ist etwas aufgebracht, redet sehr schnell und lässt seinen ganzen Frust am Telefon raus. Diese Situation sorgt im telefonischen Kundenservices oft für Frustration, Unsicherheit und stellt auch für erfahrene Mitarbeiter eine Herausforderung dar. Der Mitarbeiter verkrampft sich, wird nervös, versucht sich zu rechtfertigen und kann hier schnell negativ agieren. Im ersten Schritt ist es wichtig, ruhig zu agieren, die Beschwerde ernst zu nehmen und die Situation in eine positive Richtung zu lenken. Der Kunde soll sofort merken, dass er und seine Kritik in Ihrem Unternehmen angenommen wird.

Das IFM Telefontraining mit dem Schwerpunkt Beschwerdemanagement bietet konkrete Methoden du Techniken, um im Reklamationsfall professionell und kundenorientiert zu handeln. Im Training lernen die Mitarbeiter, mit einer Beschwerde sachlich und richtig umzugehen, ohne diese persönlich zu nehmen. Dadurch wird die Kommunikation in die richtige Richtung gelenkt, der Kunde fühlt sich gut aufgehoben, das Unternehmen gewinnt an Sympathie und Sie verlieren keinen Kunden. Ihre Mitarbeiter können direkt nach den Telefontraining Beschwerdemanagement Gespräche aktiv steuern, Kunden überraschen und zielorientierter handeln. Die Kundenbindung ist das A&O und entsteht nur dann, wenn sich beide wohlfühlen. 

Welche Vorteile bringt ein Telefontraining Beschwerdemanagement?

Die Teilnahme an einem Trainingsseminar für den Bereich Beschwerde bringt nicht nur Ihnen Vorteile, sondern hat auch einen großen Nutzen für Ihre Kunden. Es wird Ihnen und Ihren Mitarbeitern helfen eine Beschwerde nicht zu persönlich zu nehmen und die Kritik in eine Chance umzuwandeln. Eine Chance den Kunden nicht zu verlieren, sondern die Situation zu „entschärfen“ und weiterhin das Unternehmen zu bleiben, wo der Kunde bleiben möchte. Durch das Ernstnehmen Ihres Kunden und seiner Beschwerde, können Sie einen Stammkunden halten, denn ein Kunde der sich wohl fühlt bleibt. Ebenfalls wird der Kunde von seinem Erlebnis erzählen und wie kompetent, fachgerecht und ruhig Sie mit einer Beschwerde umgehen können. Dadurch könnten Sie auch weitere Kunden gewinnen und Mitbewerber nach hinstellen. Sie haben daher durch den reibungslosen Ablauf und einer guten Kommunikation am Telefon, die Möglichkeit Kunden an Ihr Unternehmen zu binden. Des Weiteren fördern und entwickeln Sie sich und Ihr Mitarbeiter weiter. Nicht nur im Bereich des Beschwerdemanagements, sondern sie stärken das Selbstbewusstsein und das Sicherheitsgefühl Ihres Teams. Was ebenfalls zu mehr Zusammenhalt und Erfolgsergebnissen im Umgang mit schwierigen Situationen führt.

Besonders im Bereich der Kritik und des Beschwerdemanagements stehen die meisten vor einer großen Herausforderung. Daher ist es wichtig zu handeln. Daher ist das von IFM speziell entwickelte Telefontraining Beschwerdemanagement für die Steigerung der Kundenzufriedenheit und für eine Kundebindung unumgänglich. Im Training erhalten Ihre Mitarbeiter Instrumente, Werkzeuge und Methoden gezeigt, die Ihnen zeigen den Kunden mit den richtigen Worten aufzufassen und dass der Kunde zufrieden aus dem Gespräch herausgeht.

Inhalte Telefontraining Beschwerdemanagement

Die Inhalte des IFM Telefontraining Beschwerdemanagement werden 100% an Ihre Unternehmensbedürfnisse angepasst. Ihr Bereich und die Teams werden mit maßgeschneiderten Vorgehensweisen und Schlüsselsätze für ein effektives Beschwerdemanagement am Telefon trainiert.

Mögliche Inhalte für Ihr Training:

  • Perspektivenwechsel im Telefonat
  • Wie bewahre ich Ruhe am Telefon?
  • Wie gehe ich am besten mit negativen Aussagen um?
  • Negative Formulierungen durch positive austauschen
  • Der Einsatz der Stimme, den Ton richtig einsetzen
  • Erfolgsbegleitung am Arbeitsplatz
  • Schwierige Inhalte leicht verständlich machen
  • Effiziente und aktive Gesprächsführung
  • Praktische Übungen im Training

Und viele weitere angepasste Inhalte erwarten Sie in Ihrem Telefontraining für Beschwerdemanagement.

Sie möchten Verbesserungen im Bereich Beschwerdemanagement erreichen oder haben weitere Fragen zum Telefontraining? Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf, wenn Sie erfahren möchten, wie Sie Erfolge im Beschwerdemanagement erzielen und den Kundenservice verbessern können.