In Verkaufstrainings geht es immer wieder um das Thema Kunden richtig begrüßen.
Häufig schlägt Kunden beim Betreten eines Geschäfts ein “Kann ich Ihnen helfen?“ entgegen.
Kein Kunde hört diesen Satz gerne. Darum reagieren Menschen dann oft ablehnend, genervt oder verschlossen.
Ein Unternehmer den ich kenne sagt dann immer genervt: “Ja, Sie können mich in den ersten Stock tragen.“

Das Resultat ist, dass Verkäufer meinen, dass die Kunden nur „gucken“ wollen und unfreundlich sind.
Wenn dann der Inhaber den Verkäufer anspricht, sagt der: „Der Kunde will doch auch nur schauen.“
Wenn man dann zu dem Kunden geht und mit ihm ins Gespräch kommt, so stellt man meist fest,
dass der Kunde nicht nur schauen will, sondern etwas sucht. Die Frage ist also: „Wie steige ich in ein Gespräch mit dem Kunden ein?

Wie schaffe ich es, dass der Kunde nicht verschlossen und ablehnend reagiert?“

Mit der Frage „Kann ich Ihnen helfen?“ schaffen wir es also nicht, das Eis zu brechen.

Was das jetzt alles mit dem Skilift zu tun hat?

Im Verkaufstraining lernt man, wie man Kunden richtig begrüßt und das Eis bricht.
Das habe ich zu Hause gelernt und im Verkaufstraining für den Einzelhandel so transportiert, dass ich andere Menschen in allen Lebenssituationen immer freundlich grüße. Und da sagt die Dame um die 60 im Skilift um 11:00 Uhr morgens überrascht zu mir: „Sie haben gegrüßt!“
und ich sage mit einem Lächeln: „Selbstverständlich.“
Daraufhin meint sie, dass das gar nicht selbstverständlich sei, weil sie an diesen Morgen schon mehrfach mit anderen Menschen im Lift gesessen hat und keiner vorher gegrüßt hat.

Weiter erzählt sie dann, dass sie ein Geschäft für Oberbekleidung hat und dass Ihr das auffällt, dass die Menschen nicht mehr grüßen.
Als ich ihr dann sagte, dass wir Verkaufstrainings für den Einzelhandel machen, haben wir Adressen ausgetauscht und einen Termin gemacht,
um über ein Training für ihre Verkäuferinnen zu sprechen.

Fazit: Eis brechen ist einfacher als viele Menschen sagen. Der erste Schritt im Einzelhandel: Grüßen!