Den ersten Auftrag holt der Vertrieb – alle weiteren der Service

In der heutigen, digitalen, modernen Geschäftswelt wird der Kundenservice zum entscheidenden Faktor für den Vertrieb, den Verkauf, die Kundenbindung, kurz um: den Unternehmenserfolg. Gerade authentische und 5 Sterne Onlinebewertungen gelten inzwischen als Einflussfaktor, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden weiterhin zu überzeugen. Mit der Serviceoffensive 2020 bietet das IFM Unternehmen und Organisationen ein Vorgehen, um den Service zu verbessern und in der Kommunikation mit Kunden und Interessenten neue, digitale Wege zu gehen. Unternehmen, die  die Leistungen ihrer Mitarbeiter optimieren und die Außenwirkung verbessern wollen, sind mit IFM Servicetrainings und Telefontrainings auf dem besseren Weg. Denn der Vertrieb sorgt für den ersten Auftrag, der professionelle Kundenservice für alle weiteren.

Checkliste: Wie effektiv und kundenorientiert ist ihr Kundenservice?

  • Es gibt einen Leitfaden für den Umgang mit Beschwerden? Ja/Nein
  • Die Mitarbeiter können Kunden mit einfachen Schlüsselsätzen positiv überraschen? Ja/Nein
  • Telefonate werden kundenorientiert und zugleich effektiv geführt? Ja/Nein
  • Auch in schwierigen Situationen wird der richtige Ton getroffen? Ja/Nein
  • Für häufige Vorgänge gibt es E-Mailvorlagen, die genutzt werden? Ja/Nein
  • Wenn Themen des Kunden nicht direkt geklärt werden können, gibt es immer eine verbindliche Aussage bis wann das Thema geklärt wird? Ja/Nein

Der sichere Weg zum Erfolg

Mit der Serviceoffensive 2020 stellt das IFM den Unternehmen zielführende Maßnahmen, erprobte Strategien, praxisorientierte Methoden und Techniken zur Verfügung, um messbare Verbesserungen im Kundenservice in kurzer Zeit zu erzielen.

Der erste Schritt ist die genaue Analyse der Ausgangssituationen, der konkreten Anforderungen und Ziele und der verbesserungsfähigen Bereiche. Mit diesen Informationen entwickelt das IFM Team eine praxisnahe und auf das Unternehmen zugeschnittene Trainingsmaßnahme. Besonders erfolgreich sind die Unternehmen und die Teams im persönlichen Kundenkontakt, wenn das Telefontraining durch eine Erfolgsbegleitung  am Arbeitsplatz ergänzt und unterstützt wird. So können sich die Mitarbeiter in der gewohnten Umgebung mit professioneller Unterstützung effizient weiterentwickeln, ein Transferverlust der Trainingsergebnisse wird so vermieden. Eine direkte Erfolgsmessung motiviert die Mitarbeiter zusätzlich.

Telefontraining und Online-Training

Um die Inhalte, Themen und Erkenntnisse aus dem Training zu verinnerlichen, die Ergebnisse zu sichern und das Wissen zu kontrollieren, bietet die IFM Serviceoffensive 2020 zusätzlich ein Onlinetraining an. Wichtig ist dabei: Langweilige Videos als altbackener Frontalunterricht sind Vergangenheit. Die neuen Lerneinheiten sind kurz, prägnant, an die Trainingsinhalte direkt angelehnt und vor allem praxisnah. Die Mitarbeiter im persönlichen Kundenservice können die Online-Lerneinheiten selbst planen und in individuellen Zeitabschnitten das Wissen wiederholen. Jede Lerneinheit kann beliebig oft wiederholt werden und ein Erfolgszertifikat wird bei erfolgreicher Wissenskontrolle automatisch ausgestellt. So stellt das IFM Telefontraining und die Serviceoffensive 2020 sicher, dass die Teilnehmer individuell abgeholt werden und das Wissen und Können Schritt für Schritt aufgebaut und verbessert wird.

Erster im Kopf der Kunden werden

Kompetente und professionelle Mitarbeiter schaffen beste Qualität im Kundenservice. Die persönliche und professionelle Kommunikation mit den Kunden und Interessenten sorgt für eine hohe Kundenzufriedenheit, Kundentreue und beste Bewertungen auf den Portalen. Im praxisorientierten Telefontraining kommen auch zeitgemäße, digitale  Kommunikationskanäle zur Sprache, die heute schnell an Bedeutung im Kundenservice gewinnen – etwa im Live-Chat, im Video-Chat, WhatsApp oder bei der schnellen Antwort per E-Mail.

Das neue Wissen, die wichtigen Erkenntnisse und das praxisnahe und erprobte Wissen bringen den Mitarbeitern des Telefontrainings neue Motivationen und fördern die eigene Bereitschaft, sich auf neue Wege in der Kommunikation und ständiges Lernen und Trainieren des Könnens einzulassen. Der messbare Erfolg in ihrem Umgang mit den Kunden lässt die Motivation gerade bei den leistungsstarken Mitarbeitern im Kundenservice wachsen und bindet zielorientiert und schnell neue Mitarbeiter in das Tagesgeschäft ein.

Sie wollen mehr erfahren? Dann rufen Sie uns einfach an und Tel: +49 (0) 8026-97671-37