Kunden informieren sich heute vor dem Kauf umfassend online über Produkte und setzen verstärkt auf Bewertungen. In einem Online Verkaufstraining vermittelt das IFM Verkäufern im Einzelhandel praktische Verhaltensweisen und Tipps. So kann man erfolgreicher und proaktiv gegen Onlineangebote gewinnen und gute Bewertungen von den Kunden erhalten.

In der Corona-Krise ist der Anteil der Kunden, die sich vorher umfassend online informieren, spürbar gestiegen, denn die Verunsicherung ist groß. Laut dem IFH Köln, haben Anfang Mai 57 % der Kunden, trotz Wiedereröffnung, keine Einzelhandelsgeschäfte besucht. Stattdessen haben aber im Vergleich zum Februar, fast drei Mal so viel Verbraucher online eingekauft.

Digitale Möglichkeiten werden verstärkt genutzt. Ein Teil der Verbraucher konsumiert trotz der Kontaktbeschränkungen weiter – eben nur ONLINE. Dies hat Auswirkungen auf den Einzelhandel und auch auf den Großhandel.

Kunden nutzen die bequemsten Möglichkeiten, um zu kaufen und sich zu informieren.

Alle Geschäfte im Einzelhandel, die Onlineberatungen anbieten, kommen in einem besonderen Maße der Bequemlichkeit und dem Sicherheitsbedürfnis der Verbraucher entgegen. So braucht der Kunde bei hochwertigen Anschaffungen wie Küchen nur noch für eine finale Unterschrift in das Geschäft kommen.

Die Kunden nutzen Online Beratungen lieber, denn Video-Chat ist bequemer und mit einem professionellen Verkäufer im Einzelhandel angenehmer, als das Durchsuchen eines Online-Shops und der Kampf, bzw die Einarbeitung, in ein Planungsprogramm.

Viele Menschen nutzen beruflich und privat verstärkt Video-Anwendungen und so ist es ein logischer Schritt, dass Sie dies auch nutzen, um sich beraten zu lassen.

Was suchen die Verbraucher in Corona-Zeiten?

·         Umfassende Informationen über Produkt und Anbieter

·         Rücksichtnahme auf Wünsche und Bedürfnisse durch den Verkäufer

·         Reduzierten oder gar keinen Kontakt mit anderen Menschen (Social distancing)

·         Vertrauen in den Anbieter entwickeln

·         Sicherheit, dass im Servicefall Hilfe vor Ort geleistet wird

·         Vergleichbarkeit von Angeboten und den besten Preis

Die Vorteile der Online-Beratung für Verbraucher nach dem Verkaufstraining Online sind:

·         Bequeme Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen Informationen zu erhalten

·         Umfassende und vielfältige Informationen

·         Kommunikation mit dem Anbieter, ohne das Haus zu verlassen

·         „Jederzeit“ und von überall nutzbar

Mögliche Themen und Inhalte des Online-Verkaufstrainings für den interaktiven Online-Verkauf:

·         Einrichtung eines professionellen Video-Arbeitsplatzes

·         Einladung des Kunden in eine Video-Anwendung

·         Phasen im Verkaufsgespräch im Video-Chat professionell durchlaufen

·         Online gute Stimmung schaffen und Sympathie aufbauen

·         Kaufsignale erkennen und den Kunden lenken

·         Körpersprache, Stimme und Blickwinkel zielgerichtet einsetzen

·         Planungen und Präsentationen professionell und kundenorientiert durchführen

·         Der Kaufabschluss, Verträge, Verbindlichkeit, Umgang mit Einwänden und Ablehnung

·         Erster im Kopf der Kunden werden und Mehrwert transportieren

·         Serviceleistungen zur Abgrenzung vom Wettbewerb darstellen

Das IFM baut ein 3-stufiges Online-Verkaufstraining genau entsprechend den Rahmenbedingungen der Branche und der Zielgruppe auf. Egal, ob Sie Swimming Pools oder hat für Möbel, Küchen oder etwas ganz anderes verkaufen, wir entwickeln das passende Trainingsprogramm für zusätzliche Verkaufsabschlüsse.

Welche Erfahrungen Herr Schneider, der Geschäftsführer des KüchenTreff Homberg mit seinen Mitarbeitern in dem Verkaufstraining Online gemacht hat erfahren Sie hier:

Sie wollen mehr erfahren? Dann rufen Sie uns einfach an und Tel: +49 (0) 8026-97671-37