Sie möchten mehr Sicherheit im Ersttelefonat mit Neukunden?

Machen Sie es wie der Software Pionier, die Software AG und bekommen Sie mehr Termine durch das IFM Telefontraining “Aktiv Telefonieren” + Erfolgsbegleitung, mit IFM Trainer Jörg Vogelgesang!

Die Software AG (SAG) gibt mit ihren Software-Produkten und Software-Dienstleitungen Unternehmen die Möglichkeit, Geschäftsprozesse zu analysieren und zu verwalten und IT-Infrastrukturen zu steuern. Sie hat die Zielsetzung, Software-Pionier einer wirklich vernetzten Welt zu werden und ist jetzt Weltmarktführer für Softwarelösungen für kleine und große Unternehmen. Es ist Ihre Mission, durch branchenführende Fachkenntnisse in den Bereichen Integration & API Management, IoT & Analytics und Business Transformationen einen fließenden Datenfluss zwischen Personen, Abteilungen, Systemen und Geräten zu schaffen.

Das IFM – Institut für Mittelstandserfolg – mit Trainer Jörg Vogelgesang hat auf Basis der Anforderungen und Ziele der SAG angepasste Kommunikations- und Telefontrainings für die Mitarbeiter der SAG, die im persönlichen Kundenkontakt arbeiten, entwickelt. Die Trainingsmaßnahmen wurden zeitgemäß virtuell umgesetzt. Durch die anschließende individuelle Erfolgsbegleitung an den Arbeitsplätzen hat Jörg Vogelgesang die Umsetzung und die Nachhaltigkeit der Lerninhalte sichergestellt.

Ziele des Online Telefontrainings „Aktiv Telefonieren“:

·         Selbstsicherheit & Struktur für Erstgespräche mit Interessenten

·         Virtuelle Online – Termine mit potenziellen Kunden vereinbaren

·         Interesse wecken, Informationen erhalten und Trends erkennen

·         Die richtigen Qualifikationsfragen stellen

·         Konkrete Projekte identifizieren und terminieren

·         Aktive Gesprächsführung

·         Verbindlichkeit schaffen und Termine vereinbaren

·         Mit Einwänden und Ablehnung professionell umgehen

Die Ausgangsituation:

Die Teilnehmer des Online Telefontrainings „Aktiv Telefonieren“ bei der SAG sind junge, engagierte, motivierte Mitarbeiter, die zuvor noch kein Training besucht hatten und über wenig Vertriebserfahrung verfügen. Durch die Teilnahme an einem Online Telefontraining mit IFM Trainer Jörg Vogelgesang haben die Mitarbeiter von SAG die Möglichkeit, praxiserprobte Methoden und Techniken zu lernen und im kollegialen Kreis zu trainieren. Im Online Training bauen die Mitarbeiter Vertriebskompetenz und Sicherheit auf.

Die Software AG fördert junge Mitarbeiter und führt sie an die Vorgehensweisen und Ziele im Vertrieb heran. Jeder Mitarbeiter, ob ganz neu im Unternehmen oder schon erfahren, hat regelmäßig die Möglichkeit, an Online Telefontrainings teilzunehmen und neue Werkzeuge und Methoden für Vertriebsgespräche und Kundenkontakte zu trainieren.

Die Software AG als Weltmarktführer für Softwarelösungen in großen Unternehmen will wachsen und im Bereich Klein-Unternehmen mehr Marktanteile übernehmen. Die Software AG startet bzw. hat bereits viele Kampagnen oder Webinare, für die sich unterschiedliche Unternehmen und Fachkräfte anmelden können. Durch diese Maßnahmen der Neukundengewinnung kommt der SAG Vertrieb mit vielen neuen Interessenten in Kontakt und kann die im Training gelernte Methodik einsetzen.  

Umsetzung der Trainings-Maßnahmen

Ein IFM Online Telefontraining ist zu 100 % maßgeschneidert auf die Ziele, Anforderungen und die Branche des Unternehmens. Die Trainer vom IFM bereiten die Teilnehmer mit diesem Training vor, mit Entscheidern, IT-Leitern oder Führungskräften, die für die Strategien in der Digitalisierung verantwortlich sind, wie zum Beispiel Data-Mining-Manger einen weiterführenden Termin zu erhalten. Die große Herausforderung, vor allem im IT-Bereich und Digitalisierung ist, dass diese Menschen oft wenig Zeit haben, einen vollen Projektkalender haben und keine Werbeanrufe bekommen wollen. Während des Online Trainings werden den Teilnehmern Methoden und Techniken vermittelt, um diese Herausforderungen zu meistern und die Ziele zu erreichen. Die Software AG hat sich verschiedene Ziele gesetzt, die auch mit Hilfe des IFM Online Telefontraining „Aktiv Telefonieren“ vorangetrieben werden sollten. Neue Kunden in Erstkontakten bzw. mit einem Erstanruf für sich zu gewinnen, bei Ablehnung professionell zu agieren und Verbindlichkeit zu schaffen, professionell auf Einwände zu reagieren, neue Projekte mit neuen Unternehmen zu bekommen oder sogar in ein bestehendes Projekt reinzukommen sind einige wichtige Ziele in der Neukundengewinnung. Zudem ist es ein Ziel der Software AG Trends zu erkennen und sich auf neue Themen vorzubereiten und sich zu entwickeln.

Innerhalb des Online Telefontrainings lernen die Mitarbeiter, richtige Fragen zu stellen: 

·         Wie sprechen wir unsere Zielgruppe an?

·         Wie ist der beste Einstieg, damit die Leiter von Anfang an begeistert sind?

·         Wie ist es möglich den Leiter gleich in den ersten ein zwei Minuten für sich zu gewinnen?

·         Wie schaffen es die Mitarbeiter innerhalb von fünf Minuten einen weiterführenden Termin zu bekommen?

·         Welche Fragen sind relevant für das Unternehmen? (Für die Überzeugung)

Wichtig während eines ersten Telefongespräches mit Neukunden ist Interesse zu zeigen und gezielt Informationen zu erhalten. Auf Basis einer positiven und interessierten Gesprächsatmosphäre, erfahren die Vertriebsmitarbeiter in Ersttelefonaten welche aktuellen Projekte gerade wichtig sind oder welche neuen Projekte in Planung sind. Häufig werden die Mitarbeiter in einer frühen Gesprächsphase mit Ablehnung oder Einwänden konfrontiert. Genau für diese Situationen ist das Online Telefontraining „Aktiv Telefonieren“ wichtig und bietet eine professionelle Hilfestellung. Die Mitarbeiter können zielorientierter und sicherer agieren und die erlernten Werkzeuge und Methoden direkt umsetzen.

Welche Vorteile hatte die Software AG durch das Online Telefontraining „Aktiv Telefonieren“ mit IFM Trainer Jörg Vogelgesang?

·         Mehr Termine und Kontakte im Mid-Market

·         Mehr Sicherheit im telefonischen Erstgespräch

·         Verbesserte Struktur für den Aufbau und die aktive Gesprächsführung von Akquisetelefonaten

·         Umsetzung der Trainingsinhalte durch Erfolgsbegleitung

·         Motivierte Mitarbeiter durch Erfolgserlebnisse und Erfolge

·         Mehr Termine mit Neukunden

Erfolg und Nachhaltigkeit sichern

Wie schafft man den Wissenstransfer in das Tagesgeschäft?

Wie schafft man die nachhaltige Umsetzung in der Praxis? 

(Und wie kommen die Trainingsinhalte in die Köpfe der unterschiedlichen Mitarbeiter?)

Durch das Alleinstellungsmerkmal des IFM, der individuellen Erfolgsbegleitung am Arbeitsplatz.

Nach dem Online Telefontraining setzen die Unternehmen immer häufiger eine Erfolgsbegleitung durch den IFM Trainer um. Hier zeigen die Erfahrungen, dass eine Erfolgsbegleitung an den Arbeitsplätzen zusätzlichen Erfolg in der Neukundengewinnung garantiert und die Terminquote im Neukundengeschäft messbar gesteigert werden kann. Die Mitarbeiter werden zusätzlich individuell motiviert und erhalten wertvolles, direktes Feedback.

Während einer Erfolgsbegleitung wird jeder Teilnehmer aktiv für mindestens zwei Stunden am Telefon virtuell (MS Teams, Zoom) durch den IFM Trainer begleitet. USP ist, die direkte Umsetzung der erlernten Inhalte des Trainings, Weiterentwicklung des Sprachwerkes, eine direkte und individuelle Verbesserung jedes Gespräches umgesetzt wird. Die Mitarbeiter erhalten dadurch mehr Sicherheit, ein besseres Selbstvertrauen und können weitere Schlüsselformulierungen aus dem Feedback sofort im nächsten Telefonat einsetzen.

Die Software AG hat durch das Online Telefontraining „Aktiv Telefonieren“ mehr Termine schon während der Erfolgsbegleitung in der Kaltakquise erzielt, 90-95% mehr positive Telefonate und mehr Spaß am Telefonieren mit Neukunden gehabt. Durch die positiven Ergebnisse aus dem ersten Training und die Steigerung der Neukundengewinnung möchte die SAG weitere Online Telefontrainings mit weiteren Mitarbeitern durchführen und setzt auf eine langfristige Partnerschaft mit dem IFM.

Sie wollen mehr Neukunden gewinnen, Ihren Erfolg im Vertrieb und Verkauf steigern und Methoden erlernen, mit Ablehnung/negativen Erfahrungen besser umzugehen?

Dann kontaktieren Sie uns unter 08026-97671-37 oder Sie schreiben uns eine E-Mail: info@mittelstandserfolg.de

IFM Ulrich Merz, Schliersee-Neuhaus

IFM Greta Hesse Bergisch Gladbach bei Köln

IFM Jörg Vogelgesang, Hamburg

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