Verkaufstrainerausbildung

Bundesweit vor Ort
Praxisnah + direkt umsetzbar + interaktiv

Inhalte Inhouse Telefontraining: Aktiv Telefonieren

  • Interaktives Training für Mitarbeiter im telefonischen Kundenkontakt
  • Ziele und Phasen im Kundentelefonat
  • Positiver Gesprächseinstieg und Vertrauensaufbau
  • Fragetechnik und Methoden der aktiven Gesprächssteuerung
  • Interaktive Übungen in Breakout-Rooms kollegiales Feedback und Nutzung der kreativen, digitalen Möglichkeiten im virtuellen Seminarraum
  • Umgang mit schwierigen Situationen und Beschwerden
  • Kurzpräsentationen der Kleingruppen, gemeinsame Entwicklung passender Lösungen für die häufigsten Problemfälle im Tagesgeschäft
  • Umsetzungsbegleitung in virtuellen Kurzterminen für jeden Mitarbeiter

Diese Unternehmen sind begeistert:

Inhouse Telefontraining Neukundengewinnung

  • Das interaktve Training für Mitarbeitende im Vertrieb ist keine Powerpoint-Schlacht! Interaktion steht im Vordergund
  • Ziele im Training sind: Erfolgreiche Erstkontakte zu neuen Kunden aufbauen, interessante virtuelle Termine mit Entscheidern durchführen können, Interesse beim Entscheider wecken und Verbindlichkeit schaffen
  • Der Weg zum Entscheider ist manchmal lang. Erfahren Sie, wie man am Telefon Türen öffnet und Verbindlichkeit schafft
  • Die Mitarbeiter lernen, mit häufigen Einwänden professionell umzugehen und sie zu entkräften
  • Schnell eine positive persönliche Ebene zum Gesprächspartner aufbauen und sich im Video-Termin oder im Telefonat vom Wettbewerb abheben
  • Übungen in Kleingruppen mit Kurzpräsentation schaffen im Training eine interaktive und abwechslungsreiche Lernathmosphäre
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Inhouse Telefontraining für den Innendienst

Ein Telefontraining Inhouse ist heute weitaus komplexer als noch vor einigen Jahren. Die Anforderungen an Innendienstmitarbeiter nehmen kontinuierlich zu, und es sind teilweise neue Kommunikationskanäle wie Video oder Chat hinzugekommen. 

Während Telefon- und E-Mail-Kommunikation zum Standard gehören, sorgen zusätzliche Plattformen wie Skype for Business, Teamviewer, MS Teams oder Live-Chat bei manchen Mitarbeitern für Unsicherheit.

In dem interaktiven Telefontraining Inhouse erhalten die Mitarbeitenden Werkzeuge für eine professionellere und kundenorientiertere Kommunikation. 

Ziel des Trainings ist es, den Mitarbeitenden Sicherheit im Umgang mit Kunden zu geben, so dass sie auch in schwierigen Situationen souverän und professionell agieren können. 

Das Seminar “Aktiv Telefonieren für den Innendienst” fördert positiven Austausch und vermittelt nachhaltige Sicherheit im Umgang mit den verschiedenen Kommunikationskanälen.

TelefontrainingI nhouse

Inhouse Telefontraining für den Vertrieb

Das Telefontraining Inhouse setzt auf interaktive Übungen in Kleingruppen, die gezielt auf reale Situationen aus dem täglichen Arbeitsumfeld zugeschnitten sind. 

Deshalb gibt es vor der Durchführung einen Termin für ein Kennenlernen zwischen Ihnen und dem Trainer/der Trainerin. Dabei ist es wichtig, dass der Trainer Ihre Branche und Ihr Tagesgeschäft genau versteht.

Der kollegiale Austausch ist dabei ein wesentlicher Bestandteil des Trainings, um praxisnahe Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen. 

Eine ergänzende Erfolgsbegleitung – sei es durch Coaching am Arbeitsplatz für eine erfolgreiche Umsetzung, Unterstützung bei Präsentationen oder bei der telefonischen Terminvereinbarung – sorgt dafür, dass das Gelernte nachhaltig in den Arbeitsalltag integriert wird. 

Mit dem Telefontraining Inhouse für telefonische Neukundenakquise schaffen Sie messbare Erfolge in der Gewinnung neuer Kunden und der Erweiterung Ihres Kundenstamms.

Echtes
Kundenfeedback

Telefontraining Inhouse: Telefontrainer

Greta hesse

Greta Hesse

Trainerin für Vertrieb und
Customer Support

Melanie Merz

Melanie Merz

Trainerin für effektive
Kommunikation

Jörg Vogelgesang

Jörg Vogelgesang

Trainer für Kundenservice
und Vertrieb

Maßgeschneidert oder von der Stange?

Die Inhalte aller Trainings werden individuell auf die Ziele und Anforderungen der Unternehmen und Kunden angepasst. Daher finden Sie hier einige Inhalte und Themenschwerpunkte, die viele Unserer Kunden mit uns entwickelt haben.

Standardtrainings sind auf den ersten Blick manchmal billiger, treffen jedoch mit den verallgemeinerten Inhalten und der Power-Point-Präsentation nicht die Bedürfnisse der Mitarbeiter. 

Erst ein gut vorbereitetes Training, angepasst an Ihr Tagesgeschäft, schafft schnell Vertrauen bei den Mitarbeitern und Offenheit für Neues.

 

Mögliche Ziele und Inhalte des Inhouse Telefontrainings:

  • Minimalziel und Maximalziel, damit jedes Telefonat ein Erfolg wird
  • Der Sprachwerker – jedes Wort zählt
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • 7 Schritte des Beschwerdemanagements
  • Assistentin gewinnen
  • Ein positives Gesprächsklima schaffen
  • Interessieren statt Präsentieren
  • Schlüsselsätze für die Terminvereinbarung
  • Verbindlichkeit schaffen -> Termin erhalten
  • Innere Einstellung zur Neukundenakquise
  • Wirkung von Stimme und Ton
  • Umgang mit häufigen Einwänden
  • Schlüsselsätze mit Nutzenargumenten
  • Einwandbehandlungen
  • Kunden aktivieren und Kaufbereitschaft verstärken
  • Interaktive Übungen mit kollegialem Feedback
  • Die 5 Schritte zum Termin
  • Gesprächstechniken
  • Gesprächskiller
  • Gespräche charmant abkürzen

Kontakt

Die Ausgangssituation und die Anforderungen sind in jedem Unternehmen anders. Wir nehmen Ihre Ziele und Anforderungen auf. Auf der Basis erarbeiten wir für Sie ein genau angepasstes Vorgehen und Angebot. Die IFM-Trainer sind virtuell und vor Ort von Hamburg bis München im Einsatz. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und ein Kennenlernen.

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Verkaufstrainerausbildung Das Fundament für Ihre erfolgreiche Selbstständigkeit

“Selbstständig als Verkaufstrainer werden”, davon träumen viele erfolgreiche Verkäufer. Sie beweisen täglich, dass Sie Meister Ihres Faches als Vertriebsleiter, Verkaufsleiter oder Vertriebsmitarbeiter sind und wissen, dass Sie mehr können? Dann könnte die Verkaufstrainerausbildung für Sie das Fundament für die Selbstständigkeit sein. Doch in Deutschland gibt es geschätzte 30.000 Trainer und Berater. Auf dem Seminarportal Semigator finden Sie 50.000 Weiterbildungsangebote von 1.500 Anbietern und bei XING haben Sie bei der Suche 3.500 Treffer. Man könnte die großen Zahlen jetzt hier beliebig fortführen. Die Onlineplätze sind besetzt, der Markteinstieg ist schwierig und eine Verkaufstrainerausbildung allein reicht nicht mehr. Häufig ist dies die zentrale Frage: Wie sichert man den Weg in die Selbstständigkeit als Verkaufstrainer ab? Über die Hälfte derer, die alleine als Verkaufstrainer starten, sind nach 5 Jahren wieder als Angestellte tätig. Ja, der Start als Verkaufstrainer ist eine Herausforderung mit Risiko. Doch es gibt Wege und Möglichkeiten, wie Sie den Start in die Selbstständigkeit als Verkaufstrainer mit der passenden Verkaufstrainerausbildung und dem zu Ihnen passenden System absichern. Bevor Sie Ihre Verkaufstrainerausbildung beginnen, sollten Sie (sich) folgende Fragen stellen:
  • Ist der Anbieter selbst als Verkaufstrainer mindestens 10 Jahre erfolgreich am Markt?
  • Verfügt der Anbieter über Soll-Profile (erfolgreicher Verkaufstrainer) und führt mit Ihnen eine Potenzialanalyse durch?
  • Können Sie eine Referenz des Anbieters alleine sprechen und befragen?
  • Hat der Anbieter der Verkaufstrainerausbildung fertige Module für Verkaufstrainings, die Sie übernehmen können?
  • Gibt es Leistungen wie Potenzialanalysen und Onlinetrainings, die Sie vermarkten können, um Ihr Einkommen abzusichern?
  • Gibt es in der Ausbildung Inhalte, die Sie auf die Selbstvermarktung vorbereiten?
  • Haben Sie Kontakte, die Sie nach Ihrer Ausbildung ggfs. mit einem Pilottraining beauftragen?
  • Haben Sie das finanzielle Polster, dass Sie beim Start in die Selbstständigkeit als Verkaufstrainer 6-12 Monate ohne größere Einnahmen auskommen?

Inhalte Verkaufstrainerausbildung

Modul 1: Die Trainerpersönlichkeit, Kommunikation und Basiswissen Trainingsvorbereitung (3 Tage)
  • Welcher Kommunikationstyp bin ich?
  • Was sind meine Werte und Motive?
Das Typensystem
  • Kommunikationsstile als Basis für eine erfolgreiche Kommunikation
  • Merkmale, Schlüsselworte und Bedürfnisse der Verhaltenstypen
  • Typengerechte Kommunikation – das wichtigste Werkzeug für erfolgreiche Trainings
Grundlagen der professionellen Kommunikation mit Teilnehmern
  • Feedback positiv geben
  • Mit Konflikten und Widerständen umgehen
  • Wertschätzung: Ich bin OK – Du bist OK
  • Umgang mit Teilnehmereinwänden
Basiswissen für erfolgreiche Trainings
  • Vorbereitung Training
  • Vorbereitung Raum
  • Empfang der Teilnehmer
  • Eröffnung des Trainings
  • Steuerung der Gruppe
  • Kommunikation in Pausen
  • Umgang mit Störungen und Verspätungen
Anschließendes verinnerlichen der Inhalte im IFM-Onlinetraining.
Modul 2: Aufbau von Trainerwissen und Trainerkompetenzen (3 Tage) Medien und der jeweilige Einsatz
  • Flipchart
  • Pinwand
  • Moderationskarten
  • Arbeitsblätter
  • Handout
  • Beamer
Methoden und der gekonnte Einsatz
  • Vortrag
  • Fragetechniken
  • Kartenmethoden
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Einzelarbeit
  • Feedbacktechniken
  • Videofeedback
Wie baut man einen Trainerleitfaden für ein erfolgreiches Verkaufstraining?
  • Die Trainingsziele (je nach Kundenanforderungen)
  • Die Agenda
  • Der Trainerleitfaden
  • Die Wahl der richtigen Medien für einen effektiven Seminarverlauf
  • Planung von Trainingssequenzen
  • „Roter Faden“ im Seminar
  • Einführung in die Gruppenarbeiten / Partnerübungen
  • Auswertung von Gruppenarbeiten / Partnerübungen
  • Übung: Entwicklung eines Trainingsleitfadens für ein Verkaufstraining am Beispiel Einzelhandel.
Anschließendes verinnerlichen der Inhalte im IFM-Onlinetraining.
Modul 3: Erfolgswissen für Verkaufstrainer und Inhalte Verkaufstraining (3 Tage) Erfolgswissen für Verkaufstrainer:
  • Werkzeug Sprache
  • Die Formel für erfolgreichen Verkauf
  • Der strukturierte Beziehungsaufbau
  • Phasen im Verkaufsgespräch
  • Fragetechniken zur Gesprächsführung und Bedarfsanalyse
  • Interesse wecken
  • Überzeugende Nutzenargumentation
  • Entwicklung einer Kundennutzenargumentation zur Marke und zu Produkten und Dienstleistungen
  • Abschlusstechniken nach Verhaltenstypen, die den Abschluss erleichtern und Verbindlichkeit herstellen
  • Einwände entkräften
Das Verkaufstraining:
  • Häufige Anfragen für Verkaufstrainings
  • Ziele Verkaufstraining
  • Muster-Agenda zur Anpassung an die jeweiligen Anforderungen
  • Entwicklung des individuellen Trainingsleitfaden
  • Aktive Übungen von selbst konzipierten Trainingssequenzen mit unterschiedlichen  Situationen, die in Seminaren zu meistern sind
Anschließendes verinnerlichen der Inhalte im IFM-Onlinetraining.
Modul 4: Erweitertes Trainerwissen und Inhalte Telefontraining (3 Tage) Was man noch als Verkaufstrainer wissen sollte:
  • Gruppendynamik und Umgang mit schwierigen Situationen
  • Teilnehmerrollen und ihre Auswirkungen auf den Seminarablauf
  • Konstruktiver Umgang mit schwierigen Teilnehmerrollen und Widerständen
  • Die Rolle des Chefs im Training
Telefontraining:
  • Die Trainingsziele (je nach Kundenanforderungen)
  • Die Agenda
  • Der Trainerleitfaden
  • Die Wahl der richtigen Medien für einen effektiven Seminarverlauf
  • Planung von Trainingssequenzen
  • „Roter Faden“ im Seminar
  • Einführung in die Gruppenarbeiten
  • Auswertung von Gruppenarbeiten
  • Übung: Entwicklung Trainingsleitfaden Telefontraining für ein Verkaufsteam „Leuchtenhersteller“
  • Übung mit Vidoefeedback
Selbstständig als Verkaufstrainer:
  • Vorgehen in der Akquise
  • Herausforderung für viele Verkaufstrainer: „Jetzt verkaufe ich mich selbst, – ich kann doch nicht erzählen, dass ich der tollste bin.“
  • Angebotserstellung
  • Verträge und Zahlungsbedingungen
  • Abrechnung und Steuer
  • Finanzplanung
Testing, Praxisschritte und Abschlussprüfung:
  • Trainingseinheiten durchführen mit Feedback und Videofeedback
  • Umgang mit Glaubenssätzen
  • Einsatz von Videotechnik
  • Verbesserung der persönlichen Performance (Selbsteinschätzung/Fremdeinschätzung)
  • Beantwortung offener Fragen
  • Teilnahme an Trainings anderer IFM Partner
  • Abschlussprüfung
Feedback und Erfahrungen Trainerausbildung München: Termine Trainerausbildung: Wir führen die Trainerausbildung für neue IFM-Partner im Rahmen der Einarbeitung durch. Marcus Borchert ist am 01.11.2019 an Bord gekommen und im Januar und Februar 2020 schon ausgebucht. Die Voraussetzung dafür, dass es so gut läuft:
  1. In der Akquise nicht den Bauchladen aufmachen und Sprachwerker sein. Wie das geht erfährst Du in der Ausbildung.
  2. IFM-Angebotsprozess einhalten
  3. Begeisterungsfähig sein und dennoch den Kunden nicht vollquatschen
  4. >90% Adaption der IFM-Methodik (eigenes Ego “Meine Erfahrung ….” runterfahren.
  5. IFM-Reports (Potenzialanalysen) verstehen und richtig vermarkten –> Zusatzeinkommen

Ihre Vorteile durch die Verkaufstrainerausbildung

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  • Bewährtes System und erfolgreiche Methodik -> Sicherer Start nach der Verkaufstrainerausbildung, um erfolgreich als Verkaufstrainer zu arbeiten
  • Vorlagen und Mustertrainings -> kein tagelanger Zeitaufwand für die Erstellung von Unterlagen
  • Konkrete Praxisbeispiele
  • Onlinetrainingsplattform für Nachhaltigkeit und zur Vermarktung
  • Potenzialanalysen als Mehrwert für die Kunden und als zusätzlichen Ertragsbringer
Die IFM-Partnerschaft bietet Vorteile:
  • Austausch mit Profis, die deutschlandweit arbeiten
  • Kein Aufwand für Markenentwicklung, Handouts, Internetauftritt und Onlinemarketing  -> Konzentration auf die Akquise und auf die Erbringung der Leistung
  • Marke IFM zur Nutzung als IFM-Partner -> Außenwirkung “Größe” ist immer besser, als ein Einzelkämpfer zu sein.
  • Vermarktungspotenziale durch ergänzende Schwerpunkte der unterschiedlichen Partner -> Zusätzliche Erträge
Manche mögen es arrogant nennen. Wir nenen es: Klarheit und Ehrlichkeit von Anfang an No go´s in der IFM-Partnerschaft:
  • Aktivität unter oder für anderen Marken
  • Netzwerkblabla
  • Ständige Verbesserungsvorschläge oder “Ideen”, wie etwas vielleicht noch besser geht
Eiegenschaften von IFM-Partnern:
  • Zielorientierung
  • Erfolgsorientierung
  • Gesundes EGO (nicht zu groß -> ich zeige es allen!)
  • Positive Grundeinstellung
  • 100% Commitment und Fokussierung auf IFM
  • Bereitschaft Dinge anzunehmen
  • Hohe Reisebereitschaft
  • Bereitschaft ein CRM zu nutzen (und es auch zu können)
Nicht gesucht als IFM-Partner:
  • Niedrige Drehzahl
  • Nach familiärer Auszeit die Erfüllung als Trainer oder Coach
  • Weltverbesserer
  • Disskutierer
  • Homepagebauer
  • Social-Media-verstrahlte

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Sie suchen weitere Informationen zur Selbsttsändigkeit als Verkaufstrainer? Dann besuchen Sie die Seite Verkaufstrainer werden.

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