Effektivität im Home Office

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Warum wird Homeoffice immer beliebter?

 

Homeoffice bietet zahlreiche Vorteile für Arbeitnehmer und Unternehmen gleichermaßen. Es ermöglicht eine flexible Arbeitsgestaltung, reduziert Pendelzeiten und trägt zur besseren Work-Life-Balance bei. Studien zeigen, dass Mitarbeiter im Homeoffice oft produktiver und zufriedener sind, was sich positiv auf die Arbeitsmoral und die Effizienz auswirkt. Zudem können Unternehmen durch die Reduzierung von Büroflächen und Betriebskosten wirtschaftlicher arbeiten. Homeoffice fördert auch die Digitalisierung und erleichtert die Implementierung moderner Arbeitsmethoden. Insgesamt trägt das Homeoffice zu einer modernen, anpassungsfähigen und effizienten Arbeitskultur bei.

Kostenfreie, persönliche Analyse "Arbeiten im Homeoffice"

Unterschiedliche Verhaltenanteile beeinflussen Ihre Effizienz im Home-Office. Das IFM, Institut für MittelstandsErfolg, führt jedes Jahr über 200 Teamworkshops und Kommunikationstrainings durch. Dabei erkennen die Teilnehmer immer wieder, wie wichtig die Berücksichtigung der verschiedenen Persönlichkeitstypen (Charaktere) in Bezug auf Kommunikation, Effizienz und Teamarbeit sind. So lassen sich extrovertierte Menschen leichter ablenken und brauchen häufig auch Impulse von außen, um effektiv zu arbeiten. Auf der anderen Seite brauchen introvertierte Menschen meist ein ruhiges Umfeld und die Abstimmung im Team. Die unterschiedlichen Verhaltensstile haben ganz unterschiedliche Auswirkungen auf die persönliche Leistung im Home-Office.

Erstellen Sie jetzt Ihre kostenfreie Kurzanalyse mit individuellen Tipps für die Arbeit im Home-Office. Der resultierende Report bietet gute, individuelle Hinweise für die Selbstorganisation, Kommunikation und Struktur im Homeoffice.

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Diese Unternehmen sind begeistert:

Online Training telefonische Neukundengewinnung

  • Das interaktve Training für Mitarbeiter im Vertrieb ist kein Webinar und keine Powerpoint-Schlacht!
  • Ziele im Training sind: Erfolgreiche Erstkontakte zu neuen Kunden aufbauen, interessante virtuelle Termine mit Entscheidern durchführen können, Interesse beim Entscheider wecken und Verbindlichkeit schaffen
  • Der Weg zum Entscheider ist manchmal lang, wie mit Sprache Türen geöffnet werden können lernen die Mtiarbeiter in diesem Training
  • Die Mitarbeiter lernen mit den häufigsten Ablehnungen und Einwänden professionell umzugehen
  • Schnell eine positive persönliche Ebene zum Gesprächspartner aufbauen und sich im Video-Termin oder im Telefonat vom Wettbewerb abheben
  • Interaktive Übungen in Kleingruppen mit Kurzpräsentation schaffen im Training eine interessante und abwechslungsreiche Lernathmosphäre
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Virtuelles Telefontraining für den Innendienst

Ein Telefontraining ist heute viel komplexer als noch vor wenigen Jahren. Die Anforderungen an Mitarbeiter im Innendienst steigen ständig und die Digitalisierung bringt immer neue Kanäle, auf denen Kommunikation mit den Kunden erforderlich ist. Telefon und E-Mail-Kommunikation sind selbstverständlich, doch mit Skype for Business, Teamviewer oder MS Teams oder Live-Chat sind neue Kanäle hinzugekommen, die manche Mitarbeiter verunsichern.

Die wichtigsten Grundlagen professioneller und kundenorientierter Kommunikation werden interaktiv vermittelt. Die wichtigsten ziele in diesem Training sind, dass die Mitrbeiter Sicherheit in der Kundenkommunikation bekommen und auch in Krisensituationen professionell agieren können. Das Seminar Aktiv Telefonieren für den Innendienst schafft positive Lernerlebnisse und nachhaltige Sicherheit.

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Online Telefontraining für den Außendienst

Im Vertriebs-Außendienst gibt es andere Herausforderungen als im Innendienst. Neue Kunden zu gewinnen und die Bestandskunden auszubauen sin dim Fokus. Verhandlungssicherheit, gute Überzeugungskraft udn der professionelle Umgang mti Ablehnung wird häufig trainert und verbessert.

Das Training lebt von interaktiven Übungen in Kleingruppen, von Übungen, die auf Situationen aus dem Tagesgeschäft angepasst sind und vom kollegialen Austausch. Eine virtuelle Erfolgsbegleitungen (Coaching am Arbeitsplatz für eine erfolgreiche Umsetzung) bei Präsentationen oder bei der telefonischen Terminvereinbarung ergänzt das Training im virtuellen Seminarraum und schafft Erfolgserlebnisse udn Verbesserungen.. So wird die nachhaltige Umsetzung garantiert. Das Telefontraining Telefonische Neukundenakquise bringt Ihnen zusätzliche Erfolge in der Neukundengewinnung.

Echtes
Kundenfeedback

Partner für Ihren Erfolg + Online und Inhouse

Greta hesse

Greta Hesse

Trainerin für Vertrieb und
Kundenservice

Melanie Merz

Melanie Merz

Trainerin für effektive
Kommunikation

Jörg Vogelgesang

Jörg Vogelgesang

Trainer für Kundenservice
und Vertrieb

Mögliche Inhalte Telefontraining

Die Inhalte aller Trainings werden individuell auf die Ziele und Anforderungen der Unternehmen und Kunden angepasst. Daher finden Sie hier einige Inhalte und Themenschwerpunkte, die viele Unserer Kunden mit uns entwickelt haben.

Standardtrainings sind auf den ersten Blick manchmal billiger, treffen jedoch mit den verallgemeinerten Inhalten und der standardisierten Präsentation nicht die Bedürfnisse der Mitarbeiter. Erst ein gut vorberiettes Training, angepasst an Ihr Tagesgeschäft schafft schnell Vertrauen bei den Mitarbeitern und Offenheit für Neues.

Im Folgenden finden Sie einige Inhalte der virtuellen Trainings und der Inhouse-Trainings:

Ziele und Inhalte der Trainings:

  • Minimalziel und Maximalziel, damit jedes Telefonat ein Erfolg wird
  • Der Sprachwerker – jedes Wort zählt
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • 7 Schritte des Beschwerdemanagements
  • Assistentin gewinnen
  • Ein positives Gesprächsklima schaffen
  • Interessieren statt Präsentieren
  • Schlüsselsätze für die Terminvereinbarung
  • Verbindlichkeit schaffen -> Termin erhalten
  • Innere Einstellung zur Neukundenakquise
  • Bewusster Einsatz der Stimme
  • Wirkung von Stimme und Ton
  • Umgang mit häufigen Einwänden
  • Schlüsselsätze mit Nutzenargumenten
  • Einwandbehandlungen
  • Kunden aktivieren und Kaufbereitschaft verstärken
  • Interaktive Übungen mit kollegialem Feedback
  • Die 5 Schritte zum Termin
  • Gesprächstechniken
  • Gesprächskiller
  • Gespräche charmant abkürzen

Kontakt

Die Ausgangssituation und die Anforderungen sind in jedem Unternehmen anders. Wir nehmen Ihre Ziele und Anforderungen auf. Auf der Basis erarbeiten wir für Sie ein genau angepasstes Vorgehen und Angebot. Die IFM-Trainer sind vor Ort von Hamburg bis München. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und ein Kennenlernen.
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Aktion: Kostenfreie, persönliche Analyse “Arbeiten im Home-Office” +++ nur 100 Analysen +++

Unterschiedliche Verhaltensanteile beeinflussen Ihre Effizienz im Home-Office. Das IFM, Institut für MittelstandsErfolg, führt jedes Jahr über 200 Teamworkshops und Kommunikationstrainings durch. Dabei erkennen die Teilnehmer immer wieder, wie wichtig die Berücksichtigung der verschiedenen Persönlichkeitstypen (Charaktere) in Bezug auf Kommunikation, Effizienz und Teamarbeit sind. So lassen sich extrovertierte Menschen leichter ablenken und brauchen häufig auch Impulse von außen, um effektiv zu arbeiten. Auf der anderen Seite brauchen introvertierte Menschen meist ein ruhiges Umfeld und die Abstimmung im Team. Die unterschiedlichen Verhaltensstile haben ganz unterschiedliche Auswirkungen auf die persönliche Leistung im Home-Office.

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Oftmals stehen Mitarbeiter und Führungskräfte vor der Herausforderungen online zusammenzuarbeiten und Ziele zu erreichen.

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Sie haben Mitarbeiter im Home-Office?

Dann stellen Sie sich vielleicht die Frage, wie Sie Produktivitätskillern im Home-Office vorbeugen und (online) erfolgreich zusammenarbeiten.

  • Hier eine Auswahl an Fragen, die sich stellen, wenn man im Home-Office arbeitet:
  • Wie erreichen die Teams die Vorgaben und Ziele trotz Kontaktbeschränkung?
  • Wie organisiere ich mich und meine Zeit „zu Hause“?
  • Wie misst man Erfolg?
  • Wie kann ich Mitarbeiter ohne persönlichen Kontakt führen und die Beziehungsebene  aufrecht erhalten?
  • Wie motiviere ich als Führungskraft meine Mitarbeiter aus der Ferne?
  • Welche Rechte und Pflichten haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer, wenn im Home-Office gearbeitet wird?
  • Welche Technik ist Voraussetzung für die Erledigung der Aufgaben und für die Kommunikation im Team, mit Kunden und Interessenten?

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  • vereinbaren Sie individuelle Ziele (schriftlich!) – so ist klar, was erwartet wird
  • halten Sie täglichen Kontakt (Videocall oder kurz telefonisch) – um Stimmungen oder Probleme zu erkennen
  • nutzen Sie jede Gelegenheit für ein Lob – so halten Sie die Beziehungsebene aufrecht
  • klären Sie Prozesse und Abläufe

[/foundry_icon_box][foundry_icon_box icon=”ti-medall” layout=”small-left” title=”Technik und Videokommunikation”]

  • überprüfen Sie die technische Ausstattung der Mitarbeiter. Nichts ist frustierender als ausfallende Kameras oder zu geringe Bandbreiten.
  • Checken Sie den Hintergrund des Mitarbeiters, wenn er im Videocall ist. So macher Hintergrund ist unprofessionell – oder sogar peinlich.
  • Schulen Sie die Mitarbeiter in Bezug auf den professionellen Einsatz der Videotechnik.
  • Geben Sie den Mitarbeitern Struktur und Sicherheit durch die Überlassung von Checklisten zur Vorbereitung und für die Durchführung von Videokonferenzen.

[/foundry_icon_box][foundry_icon_box icon=”ti-layers” layout=”small-left” title=”Selbstorganisation im Home-Office”]Für manche Mitarbeiter ist Zeitmanagement im Homeoffice ein Problem.
Vermitteln Sie den Mitarbeitern Techniken, wie Sie sich selbst und ihr Umfeld “zu Hause” besser organisieren. So schaffen die Mitarbeiter es Produktivitätskiller aufzudecken und Prioritäten besser zu setzen. Klarheit über die Ziele und eine Struktur wie sie die Ziele erreichen ist für Mitarbeiter im Homeoffice elementar.[/foundry_icon_box][foundry_icon_box icon=”ti-tablet” layout=”small-left” title=”Motivation”]Da der gemeinsame Kaffe im Büro ausfällt, sollte man sich einen Plan machen, wann man die Mitarbeiter wie motiviert und bindet. Hier einige erprobte Ideen:

  • Tafel Merci mit einem Gruß in den Umschlag
  • e-Postkarte senden
  • Blumengruß zum Geburtstag (https://www.fleurop.de/)
  • Postkarte aus dem Urlaub oder einfach so senden
  • Adventskalender senden
  • Spezielle Kaffeemischung (für den Kaffeetrinker) oder Tee für den Teetrinker
  • ……

[/foundry_icon_box][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_single_image image=”11883″ img_size=”medium”][vc_column_text]X

[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_single_image image=”11885″ img_size=”medium”][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_single_image image=”11888″ img_size=”medium”][vc_column_text]X

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Vorteile und Nachteile der Arbeit im Home Office

Hier ein informativer und sehr interessanter Videobeitrag von Galileo.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][foundry_video_popup layout=”embed” image=”530″ embed=”https://youtu.be/v0J66Quwd0c”][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=”stretch_row”][vc_column][/vc_column][/vc_row][vc_row foundry_background_style=”bg-primary”][vc_column width=”1/4″][/vc_column][vc_column width=”1/2″]

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