Inhalte Inhouse Telefontraining: Aktiv Telefonieren
- Interaktives Training für Mitarbeiter im telefonischen Kundenkontakt
- Ziele und Phasen im Kundentelefonat
- Positiver Gesprächseinstieg und Vertrauensaufbau
- Fragetechnik und Methoden der aktiven Gesprächssteuerung
- Interaktive Übungen in Breakout-Rooms kollegiales Feedback und Nutzung der kreativen, digitalen Möglichkeiten im virtuellen Seminarraum
- Umgang mit schwierigen Situationen und Beschwerden
- Kurzpräsentationen der Kleingruppen, gemeinsame Entwicklung passender Lösungen für die häufigsten Problemfälle im Tagesgeschäft
- Umsetzungsbegleitung in virtuellen Kurzterminen für jeden Mitarbeiter
Diese Unternehmen sind begeistert:
Inhouse Telefontraining Neukundengewinnung
- Das interaktve Training für Mitarbeitende im Vertrieb ist keine Powerpoint-Schlacht! Interaktion steht im Vordergund
- Ziele im Training sind: Erfolgreiche Erstkontakte zu neuen Kunden aufbauen, interessante virtuelle Termine mit Entscheidern durchführen können, Interesse beim Entscheider wecken und Verbindlichkeit schaffen
- Der Weg zum Entscheider ist manchmal lang. Erfahren Sie, wie man am Telefon Türen öffnet und Verbindlichkeit schafft
- Die Mitarbeiter lernen, mit häufigen Einwänden professionell umzugehen und sie zu entkräften
- Schnell eine positive persönliche Ebene zum Gesprächspartner aufbauen und sich im Video-Termin oder im Telefonat vom Wettbewerb abheben
- Übungen in Kleingruppen mit Kurzpräsentation schaffen im Training eine interaktive und abwechslungsreiche Lernathmosphäre
Inhouse Telefontraining für den Innendienst
Ein Telefontraining Inhouse ist heute weitaus komplexer als noch vor einigen Jahren. Die Anforderungen an Innendienstmitarbeiter nehmen kontinuierlich zu, und es sind teilweise neue Kommunikationskanäle wie Video oder Chat hinzugekommen.
Während Telefon- und E-Mail-Kommunikation zum Standard gehören, sorgen zusätzliche Plattformen wie Skype for Business, Teamviewer, MS Teams oder Live-Chat bei manchen Mitarbeitern für Unsicherheit.
In dem interaktiven Telefontraining Inhouse erhalten die Mitarbeitenden Werkzeuge für eine professionellere und kundenorientiertere Kommunikation.
Ziel des Trainings ist es, den Mitarbeitenden Sicherheit im Umgang mit Kunden zu geben, so dass sie auch in schwierigen Situationen souverän und professionell agieren können.
Das Seminar “Aktiv Telefonieren für den Innendienst” fördert positiven Austausch und vermittelt nachhaltige Sicherheit im Umgang mit den verschiedenen Kommunikationskanälen.
Inhouse Telefontraining für den Vertrieb
Das Telefontraining Inhouse setzt auf interaktive Übungen in Kleingruppen, die gezielt auf reale Situationen aus dem täglichen Arbeitsumfeld zugeschnitten sind.
Deshalb gibt es vor der Durchführung einen Termin für ein Kennenlernen zwischen Ihnen und dem Trainer/der Trainerin. Dabei ist es wichtig, dass der Trainer Ihre Branche und Ihr Tagesgeschäft genau versteht.
Der kollegiale Austausch ist dabei ein wesentlicher Bestandteil des Trainings, um praxisnahe Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen.
Eine ergänzende Erfolgsbegleitung – sei es durch Coaching am Arbeitsplatz für eine erfolgreiche Umsetzung, Unterstützung bei Präsentationen oder bei der telefonischen Terminvereinbarung – sorgt dafür, dass das Gelernte nachhaltig in den Arbeitsalltag integriert wird.
Mit dem Telefontraining Inhouse für telefonische Neukundenakquise schaffen Sie messbare Erfolge in der Gewinnung neuer Kunden und der Erweiterung Ihres Kundenstamms.
Echtes
Kundenfeedback




Telefontraining Inhouse: Telefontrainer
Greta Hesse
Trainerin für Vertrieb und
Customer Support
Melanie Merz
Trainerin für effektive
Kommunikation
Jörg Vogelgesang
Trainer für Kundenservice
und Vertrieb
Maßgeschneidert oder von der Stange?
Die Inhalte aller Trainings werden individuell auf die Ziele und Anforderungen der Unternehmen und Kunden angepasst. Daher finden Sie hier einige Inhalte und Themenschwerpunkte, die viele Unserer Kunden mit uns entwickelt haben.
Standardtrainings sind auf den ersten Blick manchmal billiger, treffen jedoch mit den verallgemeinerten Inhalten und der Power-Point-Präsentation nicht die Bedürfnisse der Mitarbeiter.
Erst ein gut vorbereitetes Training, angepasst an Ihr Tagesgeschäft, schafft schnell Vertrauen bei den Mitarbeitern und Offenheit für Neues.
Mögliche Ziele und Inhalte des Inhouse Telefontrainings:
- Minimalziel und Maximalziel, damit jedes Telefonat ein Erfolg wird
- Der Sprachwerker – jedes Wort zählt
- Umgang mit schwierigen Situationen
- 7 Schritte des Beschwerdemanagements
- Assistentin gewinnen
- Ein positives Gesprächsklima schaffen
- Interessieren statt Präsentieren
- Schlüsselsätze für die Terminvereinbarung
- Verbindlichkeit schaffen -> Termin erhalten
- Innere Einstellung zur Neukundenakquise
- Wirkung von Stimme und Ton
- Umgang mit häufigen Einwänden
- Schlüsselsätze mit Nutzenargumenten
- Einwandbehandlungen
- Kunden aktivieren und Kaufbereitschaft verstärken
- Interaktive Übungen mit kollegialem Feedback
- Die 5 Schritte zum Termin
- Gesprächstechniken
- Gesprächskiller
- Gespräche charmant abkürzen
Kontakt
Die Ausgangssituation und die Anforderungen sind in jedem Unternehmen anders. Wir nehmen Ihre Ziele und Anforderungen auf. Auf der Basis erarbeiten wir für Sie ein genau angepasstes Vorgehen und Angebot. Die IFM-Trainer sind virtuell und vor Ort von Hamburg bis München im Einsatz. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und ein Kennenlernen.
- +49 (0) 8026-9224658
- info@mittelstandserfolg.de
Verkaufstrainerausbildung Das Fundament für Ihre erfolgreiche Selbstständigkeit
- Ist der Anbieter selbst als Verkaufstrainer mindestens 10 Jahre erfolgreich am Markt?
- Verfügt der Anbieter über Soll-Profile (erfolgreicher Verkaufstrainer) und führt mit Ihnen eine Potenzialanalyse durch?
- Können Sie eine Referenz des Anbieters alleine sprechen und befragen?
- Hat der Anbieter der Verkaufstrainerausbildung fertige Module für Verkaufstrainings, die Sie übernehmen können?
- Gibt es Leistungen wie Potenzialanalysen und Onlinetrainings, die Sie vermarkten können, um Ihr Einkommen abzusichern?
- Gibt es in der Ausbildung Inhalte, die Sie auf die Selbstvermarktung vorbereiten?
- Haben Sie Kontakte, die Sie nach Ihrer Ausbildung ggfs. mit einem Pilottraining beauftragen?
- Haben Sie das finanzielle Polster, dass Sie beim Start in die Selbstständigkeit als Verkaufstrainer 6-12 Monate ohne größere Einnahmen auskommen?
- Welcher Kommunikationstyp bin ich?
- Was sind meine Werte und Motive?
- Kommunikationsstile als Basis für eine erfolgreiche Kommunikation
- Merkmale, Schlüsselworte und Bedürfnisse der Verhaltenstypen
- Typengerechte Kommunikation – das wichtigste Werkzeug für erfolgreiche Trainings
- Feedback positiv geben
- Mit Konflikten und Widerständen umgehen
- Wertschätzung: Ich bin OK – Du bist OK
- Umgang mit Teilnehmereinwänden
- Vorbereitung Training
- Vorbereitung Raum
- Empfang der Teilnehmer
- Eröffnung des Trainings
- Steuerung der Gruppe
- Kommunikation in Pausen
- Umgang mit Störungen und Verspätungen
Modul 2: Aufbau von Trainerwissen und Trainerkompetenzen (3 Tage) Medien und der jeweilige Einsatz
- Flipchart
- Pinwand
- Moderationskarten
- Arbeitsblätter
- Handout
- Beamer
- Vortrag
- Fragetechniken
- Kartenmethoden
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Einzelarbeit
- Feedbacktechniken
- Videofeedback
- Die Trainingsziele (je nach Kundenanforderungen)
- Die Agenda
- Der Trainerleitfaden
- Die Wahl der richtigen Medien für einen effektiven Seminarverlauf
- Planung von Trainingssequenzen
- „Roter Faden“ im Seminar
- Einführung in die Gruppenarbeiten / Partnerübungen
- Auswertung von Gruppenarbeiten / Partnerübungen
- Übung: Entwicklung eines Trainingsleitfadens für ein Verkaufstraining am Beispiel Einzelhandel.
Modul 3: Erfolgswissen für Verkaufstrainer und Inhalte Verkaufstraining (3 Tage) Erfolgswissen für Verkaufstrainer:
- Werkzeug Sprache
- Die Formel für erfolgreichen Verkauf
- Der strukturierte Beziehungsaufbau
- Phasen im Verkaufsgespräch
- Fragetechniken zur Gesprächsführung und Bedarfsanalyse
- Interesse wecken
- Überzeugende Nutzenargumentation
- Entwicklung einer Kundennutzenargumentation zur Marke und zu Produkten und Dienstleistungen
- Abschlusstechniken nach Verhaltenstypen, die den Abschluss erleichtern und Verbindlichkeit herstellen
- Einwände entkräften
- Häufige Anfragen für Verkaufstrainings
- Ziele Verkaufstraining
- Muster-Agenda zur Anpassung an die jeweiligen Anforderungen
- Entwicklung des individuellen Trainingsleitfaden
- Aktive Übungen von selbst konzipierten Trainingssequenzen mit unterschiedlichen Situationen, die in Seminaren zu meistern sind
Modul 4: Erweitertes Trainerwissen und Inhalte Telefontraining (3 Tage) Was man noch als Verkaufstrainer wissen sollte:
- Gruppendynamik und Umgang mit schwierigen Situationen
- Teilnehmerrollen und ihre Auswirkungen auf den Seminarablauf
- Konstruktiver Umgang mit schwierigen Teilnehmerrollen und Widerständen
- Die Rolle des Chefs im Training
- Die Trainingsziele (je nach Kundenanforderungen)
- Die Agenda
- Der Trainerleitfaden
- Die Wahl der richtigen Medien für einen effektiven Seminarverlauf
- Planung von Trainingssequenzen
- „Roter Faden“ im Seminar
- Einführung in die Gruppenarbeiten
- Auswertung von Gruppenarbeiten
- Übung: Entwicklung Trainingsleitfaden Telefontraining für ein Verkaufsteam „Leuchtenhersteller“
- Übung mit Vidoefeedback
- Vorgehen in der Akquise
- Herausforderung für viele Verkaufstrainer: „Jetzt verkaufe ich mich selbst, – ich kann doch nicht erzählen, dass ich der tollste bin.“
- Angebotserstellung
- Verträge und Zahlungsbedingungen
- Abrechnung und Steuer
- Finanzplanung
- Trainingseinheiten durchführen mit Feedback und Videofeedback
- Umgang mit Glaubenssätzen
- Einsatz von Videotechnik
- Verbesserung der persönlichen Performance (Selbsteinschätzung/Fremdeinschätzung)
- Beantwortung offener Fragen
- Teilnahme an Trainings anderer IFM Partner
- Abschlussprüfung
- In der Akquise nicht den Bauchladen aufmachen und Sprachwerker sein. Wie das geht erfährst Du in der Ausbildung.
- IFM-Angebotsprozess einhalten
- Begeisterungsfähig sein und dennoch den Kunden nicht vollquatschen
- >90% Adaption der IFM-Methodik (eigenes Ego “Meine Erfahrung ….” runterfahren.
- IFM-Reports (Potenzialanalysen) verstehen und richtig vermarkten –> Zusatzeinkommen
Ihre Vorteile durch die Verkaufstrainerausbildung
[/vc_column_text][vc_column_text]- Bewährtes System und erfolgreiche Methodik -> Sicherer Start nach der Verkaufstrainerausbildung, um erfolgreich als Verkaufstrainer zu arbeiten
- Vorlagen und Mustertrainings -> kein tagelanger Zeitaufwand für die Erstellung von Unterlagen
- Konkrete Praxisbeispiele
- Onlinetrainingsplattform für Nachhaltigkeit und zur Vermarktung
- Potenzialanalysen als Mehrwert für die Kunden und als zusätzlichen Ertragsbringer
- Austausch mit Profis, die deutschlandweit arbeiten
- Kein Aufwand für Markenentwicklung, Handouts, Internetauftritt und Onlinemarketing -> Konzentration auf die Akquise und auf die Erbringung der Leistung
- Marke IFM zur Nutzung als IFM-Partner -> Außenwirkung “Größe” ist immer besser, als ein Einzelkämpfer zu sein.
- Vermarktungspotenziale durch ergänzende Schwerpunkte der unterschiedlichen Partner -> Zusätzliche Erträge
- Aktivität unter oder für anderen Marken
- Netzwerkblabla
- Ständige Verbesserungsvorschläge oder “Ideen”, wie etwas vielleicht noch besser geht
- Zielorientierung
- Erfolgsorientierung
- Gesundes EGO (nicht zu groß -> ich zeige es allen!)
- Positive Grundeinstellung
- 100% Commitment und Fokussierung auf IFM
- Bereitschaft Dinge anzunehmen
- Hohe Reisebereitschaft
- Bereitschaft ein CRM zu nutzen (und es auch zu können)
- Niedrige Drehzahl
- Nach familiärer Auszeit die Erfüllung als Trainer oder Coach
- Weltverbesserer
- Disskutierer
- Homepagebauer
- Social-Media-verstrahlte