- Phasen und Ziele im Kundenkontakt
- Perspektive des Kunden
- Beziehungsbrücke
- Frageformen
- Die innere Einstellung
- Aktiv Zuhören
- Sprachwerker werden – jedes Wort zählt
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Typen erkennen und die eigene Wirkung verstehen
- Bedürfnisse der unterschiedlichen Typen in der Kommunikation
- Typengerechte Schlüsselformulierungen entwickeln
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Telefontraining für Kundenservice und Support
Praxisnah + direkt umsetzbar + interaktiv
Trainer bundesweit vor Ort
Telefontraining: Sicherheit, Professionalität und Top-Kundenorientierung
Der Vertrieb sorgt für den ersten Auftrag, der Kundenservice / Customer Support für alle weiteren!
Eine Professionelle, kunden- und zielorientierte Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern sollten Sie nicht dem Zufall überlassen.
Viele Mitarbeitende im persönlichen Kundenkontakt sind unsicher, schlecht eingearbeitet oder haben für schwierige Telefonate einfach nicht die passenden “Werkzeuge” im Repertoire. Kunden zeigen Ungeduld oder Enttäuschung manchmal sehr direkt, beschweren sich oder drohen mit Abwanderung.
Das kann dann schnell zu Unzufriedenheit und emotionaler Eskalation auch bei den Mitarbeitenden führen. Dies hat für alle Beteiligten negative Auswirkungen.
Der professionelle Umgang mit negativen Emotionen, die Fähigkeit, zu deeskalieren, zu beruhigen und lösungsorientiert zu kommunizieren werden in den IFM Telefontrainings strukturiert erarbeitet und verinnerlicht. Mit negativen Emotionen für sich selbst umzugehen, hat auch Auswirkungen auf die Belastbarkeit Ihrer Mitarbeiter.
Das IFM-Telefontraining bietet den Mitarbeitern mehr Sicherheit in der Gesprächsführung udn für die häufigsten Situationen im telefonischen Kundenservice.
Teilnehmerfeedback
In diesem Seminar (auch als Online Training) zur Steigerung der Kundenzufriedenheit erfahren Sie und Ihre Mitarbeiter, wie man Gespräche besser strukturiert und führt. Neben der Erarbeitung der Phasen und der Ziele des Telefonats stehen die treffende Wortwahl, hilfreiche Frageformen und Schlüsselformulierungen im Fokus. Sie lernen die Perspektive des Kunden einzunehmen, eine Beziehung mit ihm aufzubauen und so auch schwierige Situationen lösen zu können.
Es gibt genug theoretische Telefonseminare und praxisferne Schulungen. Interaktion, 100 % Praxisorientierung, moderne Methodik und eine positive Lernatmosphäre erleben Sie in IFM Trainings. Das macht allen Spaß und bringt messbare Erfolge."
Inhalte Telefontraining für gesteigerte Kundenzufriedenheit
Mit dem IFM – Telefontraining verbessern Sie die Wirkung Ihres Kundenserviceteams am Telefon und steigern damit die Kundenzufriedenheit und den guten Ruf Ihres Unternehmens. Die Inhalte werden angeapsst an Ihr Geschäft und Ihre Kunden.
Hier die einige Inhalte aus dem Telefontraining:
Ihr Nutzen: Motivierte Mitarbeiter und begeisterte Kunden
Die Motivation und Begeisterung Ihrer Mitarbeiter trägt im Wesentlichen zu positiven Telefonaten und einer hohen Kundenorientierung bei.
Mithilfe der im Seminar vermittelten Schlüsselformulierungen und Fragetechniken, wird sich Kundenzufriedenheit in Ihrem Unternehmen messbar steigern. Die angeeigneten Kommunikationsfähigkeiten sorgen für eine sichere und souveräne Kundenorientierung und eine strukturierte und somit effektivere Gesprächsführung. Dadurch steigt die Kundenzufriedenheit langfristig, was diesen an Ihr Unternehmen bindet und somit zu dessen Erfolg beiträgt.
Das Telefontraining wird an Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter angepasst, um Ihnen zielführend nützliche Techniken und Vorgehensweisen zu vermitteln. Die Seminarteilnehmer werden in kleinen Gruppen praxisnah die Optimierung der Gesprächsführung und Kundenorientierung lernen. Dabei werden die Inhalte theoretisch behandelt und dann praktisch in Kleingruppen geübt. Ihre Mitarbeiter lernen die Perspektive des Kunden einzunehmen, um dessen Anliegen und Situation besser zu verstehen, was die Kundenorientierung zusätzlich steigert. Im Seminar werden Werkzeuge für die Deeskalation und Hinweise aus dem Bereich Kommunikationspsychologie gegeben. Zusätzlich werden Wege zum Umgang mit persönlichen Angriffen bearbeitet. Den richtigen Tonfall und die korrekte Wortwahl im telefonischen Kundenkontakt zu finden, ist nach diesem Telefontraining deutlich einfacher.
Partner für Ihren Erfolg + Online und Inhouse
Greta Hesse
Trainerin für Vertrieb und
Customer Support
Melanie Merz
Trainerin für effektive
Kommunikation
Jörg Vogelgesang
Trainer für Kundenservice
und Vertrieb
Echtes
Kundenfeedback





Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Die Ausgangssituation und die Anforderungen sind in jedem Unternehmen anders. Wir nehmen Ihre Ziele und Anforderungen auf. Auf der Basis erarbeiten wir für Sie ein genau angepasstes Vorgehen und Angebot. Die IFM-Trainer sind vor Ort von Hamburg bis München im Einsatz. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und ein Kennenlernen.
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