Für viele Unternehmen oder Mitarbeiter stellt sich die Frage, wie sich der Ablauf vor, während und nach einem Onlinetraining gestaltet.  

Weitere häufige Fragen sind:

  • Funktioniert ein Onlinetraining überhaupt? Also lernen die Mitarbeiter wirklich online mit dem Trainer, der Trainerin?
  • Wie kann der Trainer meinen Mitarbeiter per Zoom helfen?
  • Erzielt mein Unternehmen Erfolge durch ein Online-Telefontraining?
  • Wie wird der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin aktiv eingebunden?
  • Was ist ein sinnvoller, zeitlicher Rahmen?

Wir vom IFM finden, dass es genug theoretische Telefontraining und praxisferne Schulungen gibt. Wir schaffen es, Menschen direkt im Online Telefontraining auf dem Weg zu mehr Sicherheit und Erfolg zu begleiten. Unser Versprechen: 100% Praxis mit dem Online-Telefontraining. Hier ein Feedback, dass der IFM-Trainer Jörg Vogelsang nach einem erfolgreichen Online-Telefontraining mit anschließendem Online Coaching von der Software AG erhalten hat.

„Das Telefontraining online durchzuführen war super. Jörg hat uns so aktiviert, dass alle mitgemacht und wir alle Themen zusammen erarbeitet haben. Ich habe viele neue Ideen, vor allem die offenen Fragen im Bereich der Bedarfsermittlung, mitgenommen. Wir planen schon die nächsten Trainings. Vielen Dank“ Zsuzsanna Gomm von Software AG.

Was ist ein sinnvoller, zeitlicher Rahmen?

Ein Onlinetraining kann von 3 bis zu 8 Stunden dauern. Die Erfahrung zeigt, dass kleiner Module zu jeweils ca. vier Stunden am besten sind. Für die aktive Zusammenarbeit ist eine Kamera bei jedem Teilnehmer, während des gesamten Trainings einzuschalten. So ist der Blickkontakt sichergestellt und der Trainer/die Trainerin kann die Mitarbeiterinnen besser einbinden. Die optimale Gruppengröße eines Online-Trainings wird ist sechs bis acht Teilnehmer. Maximal sind bei bestimmten Themen 12 Teilnehmer möglich. Die Inhalte werden vorab besprochen und entsprechend den Unternehmens-Anforderungen angepasst.

Hier ein Teilnehmerfeedback:

Vor Beginn eines Trainings erhalten die Teilnehmer von Ihrem Trainern eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen zu gesandt, wie Beginn, sowie zusätzliches Material (Handout), das Bereitstellen eines Getränkes und einen Block mit Stift zum Mitschreiben. Der Zugangslink wird ebenfalls vorab freigeschalten, dadurch hat der Teilnehmer die Möglichkeit den Link zu testen und bei Störungen gegebenenfalls telefonisch Kontakt zum Trainier aufzunehmen. Ebenso wird das Überprüfen der Audio- und Videofunktion des Laptops/PC empfohlen. In manchen Fällen schicken wir im Vorfeld ein Überraschungspaket an die Teilnehmer.

Während des gesamtem Trainings verfügen die Teilnehmer in Zoom über eine Chat-Funktion. Hier können Fragen gestellt und Antworten schriftlich festgehalten werden. Für eine aktive Teilnahme ist, wie die Video-, ebenfalls die Audio-Funktion in der gesamten Zeit an. Dadurch sind Diskussionen unter den Teilnehmer, sowie ein Erfahrungsaustausch aus der Praxis möglich. Zudem können direkt und sofort Fragen an den Trainer gestellt oder Antworten auf Fragen gegeben werden.

Nach einem Training werden die gemeinsam erarbeiten Inhalte als PDF an die Teilnehmer, als Fotoprotokoll versendet und ein Zertifikat über die Teilnahme ausgestellt.

Im Anschluss an das Training wird ein Termin für die Erfolgsbegleitung vereinbart, wobei der Trainier LIVE über Zoom an Telefonaten mit einem Kunden teilnimmt. Hier kann der Trainer die Umsetzung der Trainingsinhalte begleiten und direktes, motivierendes Feedback geben. Durch eine Online Erfolgsbegleitung kann der Teilnehmer die sofortige Veränderung wahrnehmen und sieht den Erfolg durch die Umsetzung der Inhalte vom Telefontraining.  

Ein Online Telefontraining kann nicht nur den Kundenservice eines Unternehmens verbessern, sondern auch kostengünstig durchgeführt werden. Reise- und Übernachtungskosten entfallen.

Sie haben Fragen zu einem Online-Telefontraining? Dann rufen Sie uns jetzt unter 0800-0800-918 oder unter 08026-97671-37 an. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.

IFM Ulrich Merz, Schliersee-Neuhaus

IFM Greta Hesse Bergisch Gladbach bei Köln

IFM Jörg Vogelgesang, Hamburg

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