So führen Sie das Mitarbeitergespräch erfolgreich!

Mitarbeitergespräche dürfen in einem Unternehmensalltag nicht untergehen, denn es gibt viel zu besprechen und die Kommunikation ist für den Erfolg eines Unternehmens wichtig. Zu Mitarbeitergesprächen zählen alle Gespräche, die eine Führungskraft mit Ihren Mitarbeitern führt, die über die routinemäßige Alltagskommunikation hinausgehen. Ob es sich hier um ein Beurteilungsgespräch, Fördergespräch oder Feedbackgespräch handelt. Vor allem, wenn es unangenehmen Themen zu besprechen gibt, wie die aktuelle Leistung Ihres Mitarbeiters ist eine gute Vorbereitung besonders wichtig und die Zeit.

Nehmen Sie sich als Unternehmen genug Zeit um Ihrem Mitarbeiter zu sagen, wo er geradesteht?

Egal ob ein Mitarbeitergespräch oder ein Kritikgespräch, Ihre Mitarbeiter benötigen innerhalb dieses Gespräches klare Vorgaben, Ziele und Verbesserungsmaßnahmen, damit Sie die nötige Sicherheit und Motivation erhalten. Gleichzeitig kann Ihr Mitarbeiter eigene Fragen und Anliegen miteinbringen. Vor allem das Kritikgespräch ist für viele Führungskräfte eine unangenehme und zeitaufwändige Aufgabe, die Fingerspitzengefühl und Feingefühl verlangt. Jedoch bringt ein solches Mitarbeitergespräch für Führungskräfte auch einen Vorteil mit sich, die Personalentwicklung kann durch einen positiven Verlauf gezielt gestaltet und vorangetrieben werden. Darüber hinaus dient das Mitarbeitergespräch dazu Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche der Mitarbeiter zu erfassen.

Wie können Sie sich als Führungskraft auf ein Mitarbeitergespräch vorbereiten?

Wie setzen Sie klare Ziele und Vorgaben ohne den Mitarbeiter dabei so demotivieren?

Worauf sollten Sie bei einem Kritikgespräch achten?

Wie formulieren Sie eine Kritik am besten?

Im IFM Führungskräftetraining für Mitarbeiter- und Kritikgespräche lernen Sie die wichtigsten Punkte für die Vorbereitung und Durchführung. Sie erhalten von uns Werkzeuge und Methoden, um solche Gespräche zukünftig erfolgreich und zielgerichtet führen zu können

  • Verhaltensmuster der Mitarbeiter
  • Wege zur Verbesserung der Kommunikation
  • Die richtige Gesprächsvorbereitung und die richtigen Fragen
  • Ablauf und Struktur von Mitarbeitergesprächen
  • Konflikte erkennen und beseitigen
  • Feedback als Erfolgsbasis
  • Zielgerichtete Vorgehensweisen
  • Jahresgespräche und Beurteilungsgespräche vorbereiten und durchführen
  • Schwierige Gesprächssituationen geschickt behandeln
  • Zielvereinbarungen richtig formulieren und treffen

Wie führen Sie ein richtiges Mitarbeitergespräch?

Richtig eingesetzt, stellt ein Mitarbeitergespräch ein wertvolles Werkzeug dar. Durch ein Gespräch kann der Mitarbeiter sich weiterentwickeln und die Zusammenarbeit kann sich ebenfalls verbessern. Der Austausch zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzen sollte in regelmäßigen Zeitintervallen erfolgen. In Unternehmen werden oft Viertel-, Halb- oder Jahresgespräche genutzt. 

Während eines Kritikgespräches kann eine unerwartete Wendung passieren und der Mitarbeiter kann sich angegriffen fühlen. Hier ist es wichtig, dass auch Sie sich als Führungskraft mental auf das Gespräch vorbereiten und einen kühlen Kopf bewahren. Mit dem IFM Führungskräftetraining lernen Sie ebenfalls, wie Sie in solchen Situationen ruhig und professionell agieren können. Lösen Sie Konfliktpunkte ruhig und sachlich.

Die drei IFM-Säulen für ein gutes Mitarbeitergespräch

Planung/VorbereitungVorbereitung  Durchführung  
Einladung früh genug rausschicken   Räumlichkeiten blockieren   Zeitplan   Inhalte/ ChecklisteInhaltliche Vorbereitung (Anlass, Ziele, Strategie)   Mentale Vorbereitung (Reflexion, Einstimmung, Wirkung, Sprache…)  Positiver Einstieg   Kerngespräch   Feedback und Fragen von Mitarbeiter   Gesprächsabschluss
Quelle: IFM Eigendarstellung

Vorteile IFM Führungskräfteseminar Mitarbeitergespräche und Kritikgespräche:

  • Mit der richtigen Einstellung an das Mitarbeitergespräch herangehen
  • Zielorientiert Vorbereitung anstehender Mitarbeitergespräche
  • Erlernte Kommunikationstechniken typengerecht einzusetzen
  • Mitarbeitergespräche strukturiert und aktiv steuern
  • Eine klare Linie vorgeben und dem Mitarbeiter dadurch Orientierung verschaffen
  • Kritik und Einwände entwicklungsorientiert darzulegen
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

Sie möchten Ihre Führungskräfte besser auf ein Mitarbeitergespräch vorbereiten? Ihre Mitarbeiter sollen motiviert aus einem Kritikgespräch herausgehen oder Sie möchten mehr über ein IFM Führungskräftetraining Mitarbeitergespräch und Kritikgespräch erfahren? Dann kontaktieren Sie uns für mehr Informationen unter 08026-97671-37 oder Sie schreiben uns eine E-Mail: info@mittelstandserfolg.de

IFM Ulrich Merz, Schliersee-Neuhaus

IFM Melanie Merz, Schliersee Neuhaus

IFM Rainer Preuschl, Schliersee-Neuhaus

IFM Jörg Vogelgesang, Hamburg

IFM Greta Hesse, Bergisch Gladbach bei Köln

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