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Messetraining: Stimmen Sie Ihr Messeteam und Standpersonal richtig ein

Messetraining

Wie gelingt es Ihren Mitarbeitern, dass aus Besuchern Kunden werden?

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, oder? Der erste Kontakt des Messebesuchers mit dem Standpersonal ist entscheidend für den Verlauf des Messegespräches. Dabei sollen auf der Messe Stammkundentermine  wahrgenommen werden und qualifizierte Interessentenkontakte geknüpft werden.

Messe-Erfolgscheck:

  • Was ist das Ziel für Gespräche mit Kunden?
  • Welche Ziele haben wir für Interessentengespräche/Neukunden?
  • Wie führen unsere Mitarbeiter die Gespräche mit Stammkunden effektiv und nicht stundenlang?
  • Welche Informationen wollen wir von den Neukunden?
  • Wie schaffen wir mit Interessenten Verbindlichkeit für das Vorgehen nach der Messe?
  • Wie werden wir Erster im Kopf von Kunden und Interessenten durch den Messekontakt?

 

 

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Was sind die Inhalte des Messetrainings?

Basierend auf Ihren Messezielen und Vorgaben werden die Inhalte aufgebaut. Mögliche Inhalte sind:

  • Messeziele und Steigerung der Motivation
  • Einstieg in den erfolgreichen Messekontakt
  • Positive Stimmung und Eigenmotivation
  • Strukturierter Beziehungsaufbau bei Interessenten
  • Schlüsselfragen für den Einstieg und die Bedarfsanalyse
  • Effektiver Ausstieg, wenn der Ansprechpartner kein Potenzial hat
  • Einsatz des verbesserten Leadbogens
  • Erster im Kopf des Ansprechpartners werden
  • Verbindlichkeit für nach der Messe schaffen
  • Vorgehen und Ziele in Terminen mit Bestandskunden
  • Spielregeln auf dem Messestand
  • Knigge für das Standpersonal, Do´s & Don´ts am Messestand
  • Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Kunden
  • Messenachbereitung

 

Vorteile des Messetrainings

  • Aufbruchstimmung für Ihr Standteam.
  • Struktur für den einfachen Einstieg in das Messegespräch.
  • Ein motiviertes und zielorientiertes Messeteam.
  • Neue Werkzeuge für mehr Qualität und Potenzial der Leads.
  • Einen nachhaltig positiven Eindruck bei den Messebesuchern zu hinterlassen.
  • Methodik, um Gespräche mit Tütensammlern geschickt zu beenden.
  • Gewonnene Zeit für wichtige Interessenten und Kunden.
  • Falls gewünscht: Konkrete Kundenbedürfnisse und Anforderungen.
  • Falls gewünscht: Verbindlichkeit für Folgeaktivtäten und Termine nach der Messe.
  • Mehr Sicherheit für technisch orientierte Mitarbeiter.
  • Messekontaktbögen, die zu echten Wertpapieren werden.
  • Mehr qualifizierte Messekontakte in Ihrer Zielgruppe.
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187 Messeleads nach erfolgreichem Messetraining mit 4 Mitarbeitern

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