Kann man sein Telefonverhalten verbessern oder muss man ein Naturtalent sein?

Das fragen sich viele Mitarbeiter, nach Telefonaten bei schwierigen Reklamationen oder wenn das telefonische Nachfassen eines Angebotes in Ablehnung endet. Auch die Telefonakquise bei Neukunden, also die telefonische Terminvereinbarung stellt so manchen vor große Herausforderungen.

Es gibt vielfältige Anrufe und Telefonsituationen. Wie führt man diese Telefonate so, dass der Kunde am Ende zufrieden ist und die eigene Stimmung zu einem positiven, weiteren Anruf führt. Die Voraussetzung für erfolgreiches Telefonieren ist eine gute Rhetorik. Wir beim IFM nennen das Sprachwerkzeug. Da es ein Werkzeug ist, kann die Handhabung für die erfolgreiche Umsetzung am Telefon fast jeder lernen.

Herr Vogelgesang aus Hamburg hat das Telefontraining bei emtrion durchgeführt. Dazu Ramona Maurer, Geschäftsführerin der emtrion GmbH in Karlsruhe: “Vor allem das passende Sprachwerkzeug, also die richtigen Fragen und richtigen Formulierungen zum passenden Zeitpunkt zur Hand zu haben, das fand ich sehr gut.”

Wie schafft man nach einem Profi-Telefontraining den Praxistransfer?

Ein Ziel der Seminare ist es, die Telefonate strukturierter und erfolgreicher zu führen. Jeder Teilnehmer erhält passende Formulierungen und einen individuellen Leitfaden. Konkrete Übungen und Testanrufe führen zu mehr Sicherheit am Telefon und bieten die ersten Schritte in Richtung Praxis. Dadurch wächst der Spaß (Mut) zum Hörer zu greifen fast automatisch.

Dazu Ramona Maurer: “Ich empfehle das Telefontraining mit dem IFM gerne weiter, denn er hat es geschafft, dass wir öfter und schneller den Hörer in die Hand nehmen und das persönliche Gespräch zum Kunden suchen. Wir sind motiviert und bestens vorbereitet für die weiteren Telefonate. Jedes Wort zählt.”

Bringt ein 2-tägiges Telefontraining Erfolg?

Ja, wenn das Erlernte am zweiten Tag direkt praktisch am Arbeitsplatz umgesetzt wird. Jeder Teilnehmer ruft seine vorher definierten Neukunden an und wird durch die Erfolgsbegleitung und das Coaching individuell verbessert.

Dazu Ramona Maurer: “Ganz entscheidend für den Erfolg war der 2. Termin mit dem Coaching am Arbeitsplatz. Das war eine echt erfolgreiche Begleitung mit direktem Nutzen. Unterstützt wurde dies durch die praktische Umsetzung im Coaching mit direktem Feedbacknach jedem Telefonat. Das Feedback war so positiv, dass meine Mitarbeiter schon im nächsten Telefonat die positive Reaktion der Kunden bemerken konnten.”

Bringt ein 2-tägiges Telefontraining Nachhaltigkeit?Telefontraining_Praxistransfer

Die Schulung bringt sofort einen Motivationsschub und eine hörbare Verbesserung der Telefonate. Liebgewonnene Gewohnheiten legen Menschen jedoch nicht in 2 Tagen ab. Sie steigern die Nachhaltigkeit durch professionelles Online-Training und regelmäßige Auffrischungen vor Ort.

Wo findet das nächste Telefontraining statt? 

Mit dem höchsten Praxistransfer bei Ihnen im Unternehmen. Wir für Telefontrainings im gesamten deutschsprachigen Raum und mit Telefontrainern in Hamburg, Hannover, Bremen, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, München, Wien und Zürich. Für Anreisen in Deutschland, Österreich und der Schweiz berechnet das IFM günstige Pauschalen.

Am meisten bringt ein Training, wenn es auf den Bereich in Ihrem Unternehmen speziell angepasst wird. Rufen Sie uns dazu unter 0800-0800918 an. Gerne nehmen wir Ihre Anforderungen auf und beantworten Ihnen Ihre Fragen.

Im November führen wir in Hamburg und München jeweils einen Informationsabend zum Thema “Erfolgreich Telefonieren” durch. Die Termine stehen noch nicht fest. Senden Sie uns eine Email und wir informieren Sie per Email über den jeweiligen Termin. Bitte schreiben Sie vorab dazu, ob Sie in München oder in Hamburg teilnehmen möchten.